20. August 2015
Wedel

Zwei Millionen Euro Investition für ein zukunftsweisendes Stromnetz in Wedel

Wedel

Das 62 Tonnen schwere Schalthaus wird versetzt. Foto: Natali Steffen, Stadtwerke

Das 62 Tonnen schwere Schalthaus wird versetzt. Foto: Natali Steffen, Stadtwerke

Wedel. Am 6. August 2015 wurde das letzte Teilstück des Projektes zur Erneuerung des Umspannwerkes „Rosengarten“ in der Theaterstraße 15 in Wedel geliefert. Es handelt sich um das zweite 62 Tonnen schwere Schalthaus für die neue zehn kV-Schaltanlage. Ein Schwertransport und ein Krahn waren notwendig, um das schwere Gebäude in Zentimeterarbeit an den richtigen Platz zu manövrieren.

Die neue Schaltanlage trägt zur Modernisierung des Stromnetzes in Wedel bei: Sie ersetzt die derzeitige, in die Jahre gekommene offene Anlage und erneuert sie durch eine geschlossene Schaltanlage. „Notwendig geworden war die Erneuerungsmaßnahme auch wegen der Netzerweiterung für den BusinessPark Elbufer in Wedel“, so die Stadtwerke.

Die Stadtwerke Wedel investieren zwei Millionen Euro, um das Umspannwerk auf den neuesten technischen Stand zu bringen. Neben dem neuen Schalthaus umfasst die Modernisierung auch eine Mittelspannungsschaltanlage sowie neue Schutz- und Leittechnik. „Die Stadtwerke Wedel investieren mit der neuen Station im Einspeisepunkt Wedel und der Netzleit- und Fernwirktechnik in eine zukunftsweisende Stabilisierung und Automatisierung des Stromnetzes“, sagt Andreas Bendig, Projektleiter der Stadtwerke Wedel. „Ein weiterer Vorteil ergibt sich im Bereich der Einspeisung von erneuerbaren Energiequellen, wie beispielsweise durch Photovoltaik.“

Der Baustart für das Projekt war im April 2013. Im Herbst 2016 sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Das Umspannwerk „Rosengarten“ versorgt 8.200 Menschen in Wedel.

Auch interessant