25. Mai 2016
Termine

Poetisches Musiktheater und Fotografien von Nappelbaum in der Alfred Schnittke Akademie

Altona

Gleich zwei besondere Veranstaltungen an einem Tag: Ein poetisches Musiktheater zur Lyrik von Nikolaj Gumiljow und eine Fotoausstellung.

Gleich zwei besondere Veranstaltungen an einem Tag: Ein poetisches Musiktheater zur Lyrik von Nikolaj Gumiljow und eine Fotoausstellung.

Altona. Die Alfred Schnittke Akademie International in Altona lädt im Mai 2016 zu zwei außergewöhnlichen Ereignissen in einer Veranstaltung ein: Am Dienstag, den 31. Mai um 19 Uhr zu „Kapitänstango im wüsten Meer“ oder „Mein Gumiljow“. Ein poetisches Musiktheater zur Lyrik von Nikolaj Gumiljow mit Nikolai Yakimov (Prag), mit eigenen Kompositionen für Gesang und Gitarre. Gefolgt von der Eröffnung der Ausstellung „Die klingende Muschel“. Diese zeigt Fotografien von Moses Nappelbaum.

Seit über dreißig Jahren schreibt Nikolai Yakimov Musik für das Theater. Er leitete zahlreiche Konzerte, Festivals, Shows, Straßenfeste und Feuerwerk-Shows in St. Petersburg, Moskau, Budapest und Nizza. Darüber hinaus tritt er international mit eigenen musikalischen Programmen zur Lyrik russischer Dichter und Dichter anderer Länder auf. Nikolaj Gumiljow (1886-1921), russischer Dichter des „silbernen Zeitalters“, war einer der Protagonisten der literarischen Richtung des „Akmeismus“.

Das Programm ist Ida Nappelbaum gewidmet, der Tochter des berühmten russischen Fotografen Moses Nappelbaum. Sie war Schülerin bei Nikolai Gumiljows. Ekaterina Tsarenkova, wird die Anwesenden musikalisch unterhalten und den Abend mit einer kurzen Ansprache eröffnen.

Eintritt: 15,- / erm. 10,- Euro
Datum: 31.05.2016
Beginn: 19 Uhr
Ort: Alfred Schnittke Akademie International, Max-Brauer-Allee 24, 22765 Hamburg

Weitere Informationen finden Sie unter: www.schnittke-akademie.de.

Auch interessant