17. Januar 2021
Magazin-Tipp

Volkert Ruhe ist unser Mensch des Monats

Wie ist es wohl hinter Gittern eingesperrt zu sein? Und noch dazu als Jugendlicher? Diese Fragen beantwortet der ehemalige Häftling und heutige Geschäftsführer des Projekts "Gefangene helfen Jugendlichen" Volkert Ruhe

Foto: Klönschnack

Wie ist es wohl hinter Gittern eingesperrt zu sein? Und noch dazu als Jugendlicher? Diese Fragen beantwortet der ehemalige Häftling und heutige Geschäftsführer des Projekts „Gefangene helfen Jugendlichen“ Volkert Ruhe. Er ist unser Mensch des Monats. 

Volkert Ruhe weiß wovon er spricht: Als er vor 20 Jahren den Verein „Gefangene helfen Jugendlichen“ gegründet hatte, saß er selbst noch im Gefängnis. „Richtigen Mist“ habe er damals gebaut, gesteht Ruhe dem Klönschnack. Heute hilft er gemeinsam mit seinen Kollegen und Gefangenen mehr als 20.000 gefährdeten Jugendlichen pro Jahr. Viele ändern dabei ihren eingeschlagenen und bedenklichen Weg aufgrund von (freiwilligen) Eindrücken hinter Gefängnismauern.

Den kompletten Beitrag über unseren Menschen des Monats lesen Sie auf Seite 16 der aktuellen Klönschnack-Ausgabe 01 / 2021.

Auch interessant