Home / Magazin-Tipp / Frank Craemer ist unser Mensch des Monats

ANZEIGE

Frank Craemer ist unser Mensch des Monats

Frank Craemer
Foto: Klönschnack

Frank Craemer ist psychologischer Psychotherapeut und leitet das Lukas Suchthilfezentrum Hamburg-West in Lurup. Er sagt: Fünf bis zehn Prozent der Deutschen leiden unter einer Suchterkrankung. Doch er gibt auch Mut – und ist unser Mensch des Monats. 

Ob jemand unter einer Suchterkrankung leidet, kann Craemer nicht an einer Bevölkerungsschicht festmachen. Alle können betroffen sein – von Blankenese über Osdorf bis Eimsbüttel. Doch gleichzeitig gibt der erfahrene Psychotherapeut auch Hoffnung. Etwa bei der Alkoholsucht berichtet der studierte Sozialpädagoge von einer Erfolgsquote von 50 bis 70 Prozent. Wichtig sei aber auch, dass Familie und Partner den Weg der Entwöhnung mitgehen und begleiten.

Den kompletten Beitrag über Frank Craemer lesen Sie auf Seite 14 der aktuellen Klönschnack-Ausgabe.

Über Thorsten Kolsch

Thorsten Kolsch