9. April 2016
Magazin-Tipp

Abifragen: Hätten sie’s gewusst?

April ist wieder Abifragen-Zeit

Schule, Schülerin, Abi, Abitur, Abifragen, Test, Klausur

Hätten sie die Abifragen gewusst? (Foto: Ra2 Studio, Fotolia)

April ist wieder Abifragen-Zeit. Und wie jedes Jahr stellen wir uns die Frage, wie schwer denn die Aufgaben wirklich sind. Können sie sie lösen?

Fast 9.000 Schüler schwitzen in diesen Tagen wieder in ihren Klassenzimmern und müssen sich durch eine Reihe von Abi-Prüfungsfragen quälen. Viele, die vor Jahrzehnten ihr Abi gemacht haben, haben kein Verständnis für das ewige Gejammere, dass die Prüfungsthemen zu schwer seien. Kann es aber sein, dass sich die Abifragen in den vergangenen Jahren gewandelt haben? In unserer aktuellen Klönschnack-Ausgabe haben wir uns daher mit den aktuellen Prüfungsfragen befasst und uns einem kleinen Selbsttest unterzogen.

Sind die Aufgaben tatsächlich so schwer? Können wir sie beantworten? Entsprechen sie der Lebenswirklichkeit? Dabei stoßen wir auf das Liebesleben der Tsetse-Fliege, Gedichte von Prometheus,  die Homologie in der Zoologie und vielen weiteren Themen.

Alles ganz einfach? Machen sie selbst den Test!

Auch interessant