Home / Magazin-Tipp / 70 Jahre Grundgesetz – ein persönlicher Rückblick

ANZEIGE

70 Jahre Grundgesetz – ein persönlicher Rückblick

70 Jahre Grundgesetz
Foto: Klönschnack

Am 23. Mai 1949 verkündete der Parlamentarische Rat das Deutsche Grundgesetz. Ebenfalls vor genau 70 Jahren ist Autor Joachim Kasten geboren. Er blickt auf 70 Jahre Grundgesetz zurück. 

Als der Autor des persönlichen Rückblicks im Januar 1949 geboren war, hatte er noch keinen deutschen Pass. „Britische Zone“ stand stattdessen auf seinem ersten Personalausweis. Heute blickt er nicht nur auf ein bewegtes 70-jähriges Leben zurück, sondern auch auf turbulente 70 Jahre Grundgesetz. Dazu zählen auch nationalistische Abenteuer, wie man sie jetzt wieder in Deutschland, vor allem im Osten des Landes, erleben könne. Daher macht sich der gebürtige Hamburger vor allem auch für die Holocaust-Erinnerungskultur stark.

Den kompletten Artikel von Joachim Kasten lesen Sie ab Seite 16 der aktuellen Klönschnack-Ausgabe 06 / 2019.

Über Thorsten Kolsch

Thorsten Kolsch