2. Januar 2017
Magazin

Schranke am Sülldorfer Bahnhof wieder intakt

<div general-layout-selector="#html_structura_area_v2

LOKALES

Verkehr
Schranke am Sülldorfer Bahnhof wieder intakt

Nach fast einem halben Jahr ist die Schranke wieder in Betrieb
Nach fast einem halben Jahr ist die Schranke wieder in Betrieb
Seit dem Sommer war die Schranke am Sülldorfer Bahnhof außer Betrieb. Doch was hat da eigentlich solange gedauert?

Arbeiter in gelben Warnwesten laufen mit Flatterbändern in den Händen zügig von der Straße, damit der Verkehr am Sülldorfer Kirchenweg wieder fließen kann. Die reguläre Schranke ist weit geöffnet und nicht in Betrieb. Dieser Anblick war vielen Sülldorfern seit dem Sommer ein bekanntes Bild. Gisela Tasche fragte beim KLÖNSCHNACK nach, wie die Beschaffung eines Ersatzteiles im Zeitalter moderner Technik so schwer sein könne.

Laut dem Sprecher der Bahn, Egbert Meyer-Lovis, lag genau da der Knackpunkt: Nicht moderne, sondern alte Technik war gefragt. Das alte Stellpult im grundsätzlich veralteten Stellwerk Sülldorf war kaputt gegangen und musste aufwendig nach alten Plänen in einer Sonderanfertigung nachgebaut werden. Das allein kostete viel Zeit.

Beim neuen Pult wurden dann zusätzlich Fehler in der Verschaltung festgestellt, sodass die Schranke noch bis zum 16. Dezember per Hand bedient werden musste. Dies geschah durch geschultes Personal mit einer kleineren mobilen Schranke oder durch Hilfsarbeiter im Schichtdienst, die den Bahnübergang auf Zuruf absperrten.

Diese Zeiten sind nun vorbei und das neue alte Stellpult tut endlich, was es soll.

Autorin: Louisa Heyder


Cramer Stammhaus - Rolf Benz Showroom
Grossmann & Berger

Auch interessant