5. April 2016
Hamburg & Umland

Neuer Musikcontest UPTONE für Hamburg

Hamburg

Gemeinsam für Hamburgs Musiker: Jannes Vahl (clubkinder e.V.), Gunnar Astrup (917xfm), Joko Weykopf (clubkinder e.V.), Michaela Schirrmann (Dumont Media) - von links nach rechts.

Gemeinsam für Hamburgs Musiker: Jannes Vahl (clubkinder e.V.), Gunnar Astrup (917xfm), Joko Weykopf (clubkinder e.V.), Michaela Schirrmann (Dumont Media) - von links nach rechts.

Hamburg. Aus „Lautstark“ wird UPTONE – TUNIER DER TÖNE. Die Hamburger Morgenpost fördert wieder mit ausgewählten Partnern Hamburgs besten Musiker-Nachwuchs – mit einem überarbeiteten Wettbewerbskonzept. Unter neuem Namen wird aus dem Musikcontest „Lautstark“ eine Stage-Rallye.

„Mit UPTONE haben wir eine völlig neue Art von Bandcontest entwickelt, bei dem es ganz wesentlich darum geht, den Musikern viele Möglichkeiten zu bieten, auf die es in der Praxis ankommt“, sagt Michaela Schirrmann, Geschäftsführerin Dumont Media. Über mehrere Monate findet eine aufwendige Bandrallye mit vielen Kreativaufgaben statt. Los geht es nach der Bewerbungsphase mit den ersten Live-Battles im Mai 2016.

„Alle Partner bringen jede Menge Kooperationen ein, die den Musikern wirklich etwas bringen werden. Wir haben einen vielfältigen Katalog an kreativen Aufgaben, für die die Teilnehmer Punkte sammeln können“, führt Jannes Vahl von clubkinder aus. Die Aufgaben stammen aus zehn verschiedenen Kategorien: Liveauftritte, Ticketing, Merchandising, Video, Foto, Website, Streaming, Werbung, Sponsoring und Charity. Beispiele: „Postet ein Foto von Eurem Konzert, bei dem Ihr einem prominenten Musiker auf die Wange schmatzt“ oder „Baut einen Cover-Song in Euer Set ein, der perfekt zu Eurer Band passt“ – Aufgaben, die witzig, kreativ und anspruchsvoll sind und den Bands einiges abverlangen. Das Auftaktkonzert für die Challenges ist im Juni. Ende November wird dann der Sieger ermittelt. Durch die verlängerte Battle-Phase erhalten auch die Partner und Sponsoren eine höhere mediale Präsenz.

Partner von UPTONE sind der Hamburger Radiosender 917xfm und der Verein „clubkinder e.V.“, der seit 2012 mit dem Klanglabor eine eigene lokale Musikförderung betreibt. Als Hauptsponsoren sind die Hamburger Volksbank und Jever Live dabei. Die Bewerbungsphase für UPTONE läuft noch bis Ende April 2016. Weitere Informationen zum Contest und die Bewerbungsunterlagen gibt es unter www.uptone-hamburg.de.

Auch interessant