Home / Hamburg & Umland / Nach dem Brexit ist vor dem Chaos?

ANZEIGE

Nach dem Brexit ist vor dem Chaos?

Nach dem Brexit
Foto: Klönschnack

Zum 1. Januar 2021 verabschiedete sich das Vereinigte Königreich von der Europäischen Union. Doch was folgt jetzt ganz praktisch? Droht das Chaos nach dem Brexit? Unser Autor Tim Holzhäuser hat den Überblick. 

Großbritannien gehört zu den wichtigsten Handelspartnern Deutschlands. Daher wird es auch einige Veränderungen im Umgang zwischen EU und UK geben. Im Grunde ist das Vereinigte Königreich jetzt ein Drittstaat wie die USA oder Taiwan. Das betrifft auch und vor allem das Reisen. So benötigen beispielsweise Festlandeuropäer von nun an einen Reisepass um auf die Kanalinsel zu fliegen. Hinzu kommen die Zollbestimmungen, aber auch die Abwertung des Pfunds, die nun bei der Ein- und Ausfuhr von Waren berücksichtigt werden muss. Das einfache Händlerleben ist jedenfalls Geschichte.

Den kompletten Artikel zum Thema Brexit lesen Sie ab Seite 18 der aktuellen Klönschnack-Ausgabe 01/ 2021.

Über Thorsten Kolsch

Thorsten Kolsch