17. Juni 2016
Hamburg & Umland

5.000 Euro für Seemannsclub Duckdalben

Hamburg

Der Sylter Shanty-Chor mit Jan Oltmanns

Der Sylter Shanty-Chor mit Jan Oltmanns

Hamburg. Der Sylter Shanty Chor e.V. hat dem Seemannsclub Duckdalben einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro überreicht. Zusammengekommen war diese Summe bei Konzerten und anderen seemännischen Anlässen der Shanty-Men von der friesischen Insel.

Uwe Witt, als Tenor auch sonst Spezialist für höhere Stimmlagen, lobte den Club: „Ob in der Morsumer Kirche St. Martin, in der Keitumer Kirche St. Severin, in der Westerländer Kirche St. Nicolai oder in der Musikmuschel. Immer ist es uns eine große Freude, für die gute Sache der Seeleute zu singen. Und der Duckdalben macht diese Sache sehr gut.“ Über 30 Sangesbrüder samt Ehefrauen stimmten in dieses Lob ein, nachdem sie eine Tour durch den Club gemacht hatten.

Die Duckdalben-Crew revanchierte sich für diese Anerkennung und lud zum Barbecue unter freiem Himmel. Der Grill stand in einem ehemaligen Rettungsboot der MS Crosby. Das Boot kam einst mit einem Tieflader in den Duckdalben, nun wurden Wurst und Salat über Bord gereicht. Das war selbst für den Shanty Chor, der 39 Jahre alt ist, eine Neuerung und Inspiration. Die Shanty-Men machten außerdem den Club zur Bühne und stimmten Lieder ihrer neuesten CD „Shanty Zeit“ an.

Jan Oltmanns, Leiter des Clubs, sagte dazu: „Der Sylter Shanty Chor ist schon seit Jahren ein treuer Begleiter unseres Clubs. Wir haben mit ihm nicht nur jemanden, der Geld spendet, sondern 43 Freunde. Wir freuen uns, dass der Chor den Gedanken, Seeleuten zu helfen, auch dorthin trägt, wo sonst meist nur Ferien gemacht wird.“

Auch interessant