4. Juni 2015
Freizeit

Wichert Classic 2015: Strahlende Gewinner auf allen Seiten!

Am Sonnabend fand im Autohaus Wichert in der Wendenstraße, die 1

Die 1. Wichert Classic war ein voller Erfolg. (Foto: Martin Brinckmann / Heiko Wessling / Auto Wichert)

Am Sonnabend fand im Autohaus Wichert in der Wendenstraße, die 1. Wichert Classic Oldtimer-Rallye statt. Das Event war nach eigenen Angaben ein voller Erfolg – auf allen Seiten. 

Wenn 72 Automobile in den Jahrgängen 1950 bis 1989 im Autohaus Wichert zusammentreffen, dann haben wir es nicht mit einem sehr großen Gebrauchtwagen-Sale zu tun, sondern mit der 1. Wichert Classic. Startschuss war um 9:00 Uhr. Ausgehend vom Autohaus ging es über Nebenstraßen und Dörfern von Hamburgs Osten rund 215 km durch Schleswig-Holstein über Gut Basthorst und dem ADAC-Gelände in Bad Oldesloe zum Zieleinlauf bei Wichert in der Langenhorner Chaussee.

Viel Prominenz bei der ersten Wichert Classic

Auf Gut Basthorst wurden alle Teilnehmer der Wichert Classic von Freiherr Enno von Ruffin persönlich begrüßt. Unter den gut 150 Teilnehmern mischte sich auch einiges an Prominenz. Darunter Oldtimer-Fan Carlo von Tiedemann (im Audi urquattro), ARD-Moderator Jörg Boecker im eigenen Mercedes SL 380, der Gastronom und Ex-Mann von Ireen Sheer Gavin du Porter im Jaguar E-Type, Claus Hagenbeck im Jaguar XK 14=DHC und Musikmanager Florian Pongs (Beginners, Denyo) mit gesamter Familie in einer Citröen Ente 2CV6. „Polizeigeleit“ lieferte der Polizeikäfer von 1977 – am Steuer Mirko Streiber von der Hamburger Polizei-Pressestelle. Ein reines Damen-Team mit fünf Ladys ging mit dem VW-Bulli Typ B2 an den Start und in die Wertung – im Bulli dabei: u.a. Schauspielerin Sandra Quadflieg.

Doch nicht nur Teilnehmer und Veranstalter konnten sich am Ende über einen fantastischen Sonnabend freuen. Am Ende des Tages wurde an die Aktion „Radio Hamburg-Hörer helfen Kinder“ ein Scheck über 5.000 Euro überreicht. Das Geld kommt dem Bau einer behindertengerechten Küche für die Schule Marckmannstraße in Rothenburgsort zugute.  Norbert Gerlach, Serviceleiter bei Auto Wichert und Initiator der Oldtimer-Rallye, fasst zusammen: „Die 1. Wichert Classic war ein voller Erfolg. Das werden wir in 2016 auf alle Fälle wiederholen.“

Auch interessant