3. Juli 2015
Elbvororte

Endlich Ruhe im Orchideenring

Osdorf

Andreas Bernau zwischen den Häüsern im Orchideenring und der Rückseite der BMW-Niederlassung. Foto. Privat

Andreas Bernau zwischen den Häüsern im Orchideenring und der Rückseite der BMW-Niederlassung. Foto. Privat

Osdorf. Anwohner im Orchideenring beschwerten sich über die Kompressorgeräusche, welche auf dem Dach der BMW-Niederlassung an der Osdorfer Landstraße entstanden. An einen ruhigen Schlaf, vor allem im Sommer, mit offenen Fenstern war nicht zu denken.

Andreas Bernau (Bezirksabgeordneter der Altonaer SPD) nahm sich jetzt der Sache an und beantragte im Ausschuss für Umwelt, Verbraucherschutz, Gesundheit und Senioren, eine Lärmschutzmessung, das Ergebnis liegt nun vor.

Die Messung ergab, dass die Heizungsanlage den zulässigen Immissionsrichtwert entspricht, während der Betrieb des Kompressors diesen überschreitet. Das Bezirksamt Altona hat nun mit der BMW-Niederlassung eine Einigung erzielt. In der Zeit zwischen 20 und 7 Uhr wird der Kompressorbetrieb eingestellt. Bernau ist erfreut über das Ergebnis: „Es freut mich sehr, dass wir im Interesse der Anwohner aktiv werden konnten und diese nun wieder nachts störungsfrei schlafen können.“

Auch interessant