9. August 2016
Elbvororte

Dringend Gastfamilien für Austauschschüler gesucht

Hamburg

Austauschschülerin mit ihren Gastgeschwistern Foto: YFU

Austauschschülerin mit ihren Gastgeschwistern Foto: YFU

Hamburg. Die gemeinnützige Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) sucht deutschlandweit noch dringend Gastfamilien für rund 60 Austauschschülerinnen und Austauschschüler aus über 50 Ländern weltweit, die im September für ein Schuljahr nach Deutschland kommen. Auch in Hamburg suchen Austauschschüler noch nach einer Gastfamilie.

Im vergangenen Schuljahr haben 27 von YFU vermittelte Austauschschüler aus vielen verschiedenen Nationen ihr Austauschjahr bei weltoffenen Familien in Hamburg verbracht und ihren Aufenthalt dort sehr genossen. „Wir freuen uns sehr über diese große Gastfreundschaft“, sagt Joachim Wullenweber, Leiter des Gastfamilienprogramms von YFU. „Ich hoffe, dass sich im kommenden Schuljahr wieder viele Menschen in Hamburg ein Stück weite Welt nach Hause holen und einen Austauschschüler bei sich aufnehmen werden.“

YFU-Austauschschüler sind zwischen 15 und 18 Jahre alt und besuchen während ihres Austauschjahres eine örtliche Schule. Sie alle haben sich für Deutschland als Gastland entschieden, weil sie Land und Leute ganz persönlich kennenlernen möchten. Als Gastfamilien für einen Austauschschüler entdeckt man eine neue Kultur in den eigenen vier Wänden und bereichert das Familienleben um ein internationales Mitglied auf Zeit. Besonderer Luxus oder ein Besichtigungsprogramm werden nicht erwartet – viel wichtiger ist die herzliche Aufnahme des Jugendlichen in die Familie. Dabei spielt die Wohnlage und die Familienzusammensetzung grundsätzlich erst einmal keine Rolle.

Alle Schüler besitzen bei Ankunft in ihrer Gastfamilie zumindest grundlegende Deutschkenntnisse. YFU bereitet sowohl Austauschschüler als auch Gastfamilien in Seminaren auf das gemeinsame Jahr vor und steht ihnen währenddessen bei allen Fragen mit persönlicher Betreuung vor Ort zur Seite.

Wer ab September oder später einen Jugendlichen für drei bis elf Monate bei sich aufnehmen möchte, kann sich – gern möglichst bald – bei YFU melden.

Telefon: 227 00 20, E-Mail: gastfamilien@yfu.de 

Weitere Informationen gibt es online unter: www.yfu.de/gastfamilien und unter www.yfu.de

Auch interessant