27. Mai 2015
Elbvororte

„Mordkommission“ ermittelt am Waseberg!

Was muss es für ein Schockmoment gewesen sein, als Spaziergänger echte Polizisten rund um einen Leichen-Fundort stehen sahen - mitten am Waseberg

Der Waseberg in Blankenese. (Foto: summitcheese / https://flic.kr/p/47KUrf, Lizenz: CC BY-SA 2.0, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/)

Was muss es für ein Schockmoment gewesen sein, als Spaziergänger echte Polizisten rund um einen Leichen-Fundort stehen sahen – mitten am Waseberg. Doch die Leiche war ein Schauspieler, die Polizisten allerdings echt… 

Regisseur und Grimme-Preisträger Johannes Fabrick machte sich mit seinem Filmteam vergangene Woche auf den Weg zum Waseberg in Blankenese. Dort wurde eine entscheidene Fundort-Szene am Waseberg für einen neuen ZDF-Krimi gedreht (Arbeitstitel: „Zweimal lebenslänglich“). Mit dabei: SchauspielerInnen Julia Koschitz, Felix Klare, Maren Kroymann und viele weitere.

In dem Film geht es um eine Frau, deren Verlobter unter Mordverdacht festgenommen wird. Das Gericht verurteilt ihn zu lebenslanger Haft, obwohl er bis zum Ende seine Unschuld beteuert. Aus Laiensicht ist interessant zu wissen, dass in dem Krimi echte Hamburger Polizisten mitspielen. Polizeisprecher Holger Vehren teilte der BILD-Zeitung mit, dass dies kein Einzelfall sei. Regisseuren sei es wichtig, dass alles authentisch wirkt. „Wir unterstützen Dreharbeiten, wenn es dem Image der Stadt Hamburg nützt“, so Vehren.

In den nächsten Wochen werden weitere Szenen, beispielsweise am Blankeneser Elbstrand sowie in der City gedreht.

Auch interessant