22. Juli 2015
Elbvororte

Hamburg steilste Herausforderung – der Blankeneser Heldenlauf

Blankenese

Der Heldenlauf führt entlang der Elbe hinauf nach Blankenese. Foto: Heldenzentrale Hamburg

Der Heldenlauf führt entlang der Elbe hinauf nach Blankenese. Foto: Heldenzentrale Hamburg

Blankenese. „Hamburg hat keine Berge“ heißt es des Öfteren über die Hansestadt an der Elbe. Aber nun schon zum dritten Mal findet die steilste Hamburger Herausforderung mit fast schon alpinen Ausmaßen statt: Mit 323 Höhenmetern und 1206 Treppenstufen ist der Sonderlauf Bergziege2 die sportive Antwort auf das hartnäckige Vorurteil. Limitiert auf 250 Startplätze findet dieser im Rahmen des 13. Blankeneser Heldenlaufs am 30. August 2015 statt.

„Mit Containerriesen um die Wette laufen“ heißt seit nunmehr zwölf Jahren das Motto des Blankeneser Heldenlaufes, weil dieser überwiegend weite Elbblicke bietet und somit auch zu einem imaginären Wettlauf mit vorbeifahrenden Containerschiffen verleitet. Diesem Läuferparadies erlegen sind seit 2003 insgesamt fast schon 40.000 Läuferinnen und Läufer, verteilt über die Distanzen 6km, 11km und den Halbmarathon.

In diesem Sommer kommt es im Rahmen der 13. Auflage erneut zu einem bergigen Wettlauf: 250 Kletterkünstler erobern das berühmte Blankeneser Treppenviertel, überwinden insgesamt 323 Höhenmeter und erklimmem oder springen über 1206 Treppenstufen. Im Ziel erwartet die erfolgreichen und atemlosen Gipfelstürmer dann auch neben einer Sondermedaille die original Finisher-Spucktüte mit dem treffenden Aufdruck: „Ich könnte kotzen!“ Der Name dieses Laufspektakels ist dabei angelehnt an die berühmte Blankeneser Bergziege; ein Spezialbus, welcher seit 1959 auf einem Rundkurs durch die steilen und engen Gassen des hanseatischen „Kleingebirges“ fährt.

Die veranstaltende Agentur ist für außergewöhnliche Ideen bekannt. So fand im Jahre 2012 die weltweit einmalige MISSION ELBRACE. 111 Helden vs. 1 Schiff statt und beim Heldenlauf im Jahre 2010 startete Deutschlands erfolgreichster Rückwärtsläufer über die Halbmarathon-Distanz. Zudem hat die Heldenzentrale den vorweihnachtlichen „Christmas Run To Tree“ ins Leben gerufen, welcher in diesem Jahr am 12. und 13. Dezember 2015 bereits in seine 7. Auflage geht und hier auch mit dem zumindest in Hamburg einzigartigen Run with your dog aufwartet.

Bergziege2. Hamburgs steilste Herausforderung und 13. Blankeneser Heldenlauf
• Bergziege2: Sonntag, 30. August 2015 (09 bis 11 Uhr, Start um 10:00 Uhr: Mühlenberger Segel-Club, Ziel: Blankeneser Marktplatz)

• 13. Blankeneser Heldenlauf: Sonntag, 30. August 2015, von 9 bis 16 Uhr, Start ab 11:00 Uhr: Mühlenberger Segel-Club, Ziel: Blankeneser Marktplatz, Strecken: 6 km, 11 km, 21,1 km (Halbmarathon FAN und FANATIC)

Die limitierten Startplätze beim Bergziege2-Sonderlauf kosten jeweils 22,00 Euro und beinhalten zusätzlich eine Sondermedaille und eine original Finisher-Spucktüte. Bis zum 23. August 2015 können sich interessierte Läuferinnen und Läufer unter www.heldenlauf.de anmelden.

Auch interessant