29. Mai 2015
Elbe & Tourismus

Eine Hommage zum 100. Geburtstag von Edith Piaf

Wedel

Anna Haentjens spielt Edith Piaf auf dem Theaterschiff Batavia. Foto: Gudrun Heitmann

Anna Haentjens – „ Hymne à l’amour “ – Eine Hommage zum 100. Geburtstag von Edith Piaf. Foto: Gudrun Heitmann

Wedel. Anna Haentjens – „ Hymne à l’amour “ – Eine Hommage zum 100. Geburtstag von Edith Piaf, ist im Mai auf dem Theraterschiff Batavia in Wedel zu sehen. Schon zu Lebzeiten war sie eine Legende: Edith Piaf, die als Édith Giovanna Gassion am 19. Dezember 1915 in bitterster Armut als Tochter einer Kirmes-Sängerin und eines Straßen-Akrobaten in Paris geboren wurde.
„Für mich ist das Singen eine Flucht, es geht in eine andere Welt, ich stehe nicht mehr auf dem Boden“, so die nur 1,47 m große Sängerin einmal. Mit fünfzehn schlägt sie sich in Paris als Straßensängerin durch. Es ist Louis Leplée, Betreiber des Variétés „Le Gerny’s“, der das Talent von Edith erkennt. Leplée lässt sie mit ihren Liedern bei sich auftreten und gibt ihr den Namen „la môme piaf“. Das ist die Geburtsstunde der Karriere eine der schillerndsten Künstlerexistenzen des 20. Jahrhunderts.

In ihrer Hommage zum 100. Geburtstag von Edith Piaf wollen Anna Haentjens, Sven Selle und Heiko Quistorf mit einer Auswahl an Chansons aus dem umfangreichen Repertoire der Sängerin an diese außergewöhnliche Künstlerpersönlichkeit erinnern, über die Jean Cocteau einst sagte: „Jedes Mal, wenn sie singt, meint man, sie risse sich endgültig die Seele aus dem Leib.“ Zudem gibt Anna Haentjens mit biografischen Anmerkungen Einblicke in das exzessive Leben der Piaf, die mit nur 47 Jahren verstarb.

Klavier: Sven Selle
Akkordeon: Heiko Quistorf

Termine:
Samstag, 30. Mai 2015 um 20.30Uhr
Sonntag, 31. Mai 2015 um 19.30Uhr
Eintritt: 16,-€, Kartenreservierung unter Tel.: 04103/85836 oder bestellungen@batavia-wedel.de.

Brooksdamm, 22880 Wedel, Tel.: 04103/ 85836, www.batavia-wedel.de

Auch interessant