4. April 2018
Altona

Reinhard David Flender zu Gast in der Alfred Schnittke Akademie

Der Komponist Reinhard David Flender stellt erstmalig persönlich sein kompositorisches Schaffen in der Alfred Schnittke Akademie in Altona vor

Komponist Reinhard David Flender ist im April zu Gast in Altona.

Komponist Reinhard David Flender ist im April zu Gast in Hamburg.

Der Komponist Reinhard David Flender stellt erstmalig persönlich sein kompositorisches Schaffen in der Alfred Schnittke Akademie in Altona vor.

Am 19. April 2018 um 20 Uhr gibt Reinhard David Flender, Hamburger Komponist und Professor für Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Theater, im Rahmen der Reihe HÖRSALON erstmalig persönlich Einblicke in sein kompositorisches Schaffen. Ausgewählte Klavierwerke begleiten seinen Vortrag. Dabei gestalten sich Klangwelten aus dem Zwischenreich von Morgen- und Abendland, die berühren.

Reinhard David Flender sammelte während seines Studiums in Israel unzählige einstimmige Melodien orientalischer Juden und nahm diese als Grundlage für seine Kompositionen. Seine weitere kompositorische Entwicklung wurde entscheidend durch die Begegnung mit Alfred Schnittke geprägt. Heute reichen seine Kompositionen von Oper über Orchester- und Klavierwerke bis hin zu Kammer- und Ensemblemusik. Obwohl Flender schon seit 1973 als Komponist tätig ist, wird er im HÖRSALON erstmalig selbst vor Publikum über sein kompositorisches Schaffen und die damit verbundenen Intentionen sprechen.

Die Reihe HÖRSALON in der Alfred Schnittke Akademie wird vom Förderverein Alfred Schnittke Akademie e.V. getragen. Die prominenten Gäste schildern ihre persönliche Beziehung zu ausgesuchten Werken und lassen das Publikum daran teilhaben. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und Ausbau der Alfred Schnittke Akademie.

Was?
Vortrag begleitet von auswählten Klavierwerken

Wann?
19. April 2018, 20 Uhr, Eintritt: 15,-/ Ermäßigung auf Nachfrage

Wo?
Alfred Schnittke Akademie International, Max-Brauer-Allee 24, 22765 Hamburg
Karten und weitere Informationen unter www.schnittke-akademie.de.

Auch interessant