Home / Altona / SPD Altona: Martina Friederichs ist neue Vize-Fraktionsvorsitzende

ANZEIGE

SPD Altona: Martina Friederichs ist neue Vize-Fraktionsvorsitzende

Martina Friederichs, SPD Altona
Martina Friederichs ist neue Vize-Fraktionsvorsitzende. (Foto: SPD-Fraktion Altona)

Martina Friederichs ist neue stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD Hamburg. Sie tritt damit die Stelle an, die bisher Melanie Leonhard innehatte. 

Melanie Leonhard wurde als neue Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration benannt. Daher hat die SPD-Bürgerschaftsfraktion auf der aktuellen Sitzung eine interne Nachfolgeregelungen beschlossen. Als neue stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurde nun die 38-jährige Juristin Martina Friederichs gewählt.

Friederichs war Ende September für Melanie Leonhard in die Bürgerschaft nachgerückt und zuvor stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bezirksfraktion in Altona. „Wir freuen uns, dass mit Martina Friederichs eine sehr erfahrene Bezirkspolitikerin unser Führungs-Team verstärkt“, erklärt SPD-Fraktionschef Andreas Dressel. Friederichs wird Mitglied im Innen- und Eingabenausschuss.

Nachfolger Leonhards als Fachsprecher Familie, Kinder und Jugend wird der Wandsbeker SPD-Bürgerschaftsabgeordnete und Sozialexperte Uwe Lohmann (56). Als zunächst kooptiertes Mitglied in den Fraktionsvorstand aufgerückt ist der Fachsprecher Europa Sören Schumacher (39) aus Hamburg-Harburg.

Über Thorsten Kolsch

Thorsten Kolsch