27. März 2018
Altona

„Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ im Altonaer Theater

Altona

Der Hundertjährige kommt noch einmal ins Altonaer Theater (Foto: G2 Baraniak)

Der Hundertjährige kommt noch einmal ins Altonaer Theater (Foto: G2 Baraniak)

Altona. An den Ostertagen zeigt das Altonaer Theater zum letzten Mal die Erfolgsproduktion „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“. Seit der Premiere in der Spielzeit 2013/14 sahen mehr als 75.000 Zuschauer das Stück nach dem Bestsellerroman von Jonas Jonasson.

Allan Karlsson wird 100 Jahre alt. Eigentlich ein Grund zu feiern. Doch während sich der Bürgermeister und die lokale Presse auf das große Spektakel vorbereiten, hat der Hundertjährige ganz andere Pläne: Er verschwindet einfach – und schon bald steht ganz Schweden wegen seiner Flucht Kopf. Ein Koffer mit gestohlenem Geld, in dessen Besitz Allan eher zufällig gelangt, bringt eine Verbrecherorganisation auf den Plan, die ihr Eigentum zurück haben möchte. So kommt es, dass schließlich nicht nur die Polizei hinter ihm her ist, sondern auch die Ganoven. Glücklicherweise muss er seinen Weg nicht allein fortsetzen. Nach und nach gesellen sich skurrile Figuren wie der Gelegenheitsdieb Julius Jonsson, der ewige Student Benny Ljungberg und die schöne Elefantenbesitzerin Gunilla Björklund hinzu. Unauffällig kann die ungewöhnliche Reisegruppe nicht reisen, da auch noch Elefant Sonja mit an Bord ist. Dass auch einige Leichen den Fluchtweg von Allan und seinem Gefolge pflastern, ergibt sich eher zufällig. Doch mit solchen Dingen hat Allan seine Erfahrung, er hat schließlich in jüngeren Jahren das ganze Weltgeschehen auf den Kopf gestellt.

Jonas Jonasson erzählt in „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ die Geschichte einer urkomischen Flucht und zugleich die irrwitzige Lebensgeschichte eines eigensinnigen Mannes, der sich zwar nicht für Politik interessiert, aber trotzdem irgendwie immer in die großen historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts verwickelt war. Der Titel ist seit seinem Erscheinen von keiner Bestsellerliste mehr wegzudenken und ist bis dato mehr als zwei Millionen Mal allein im deutschsprachigen Raum verkauft worden.

Karten für die Vorstellungen vom 30. März bis 2. April 2018 sind hier erhältlich.

Altonaer Theater
Museumstraße 17, Altona

Auch interessant