6. September 2016
Altona

Altonaer Theater: „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“

Altona

Die Sonnenallee Foto: G2 Baraniak mail

Die Sonnenallee Foto: G2 Baraniak mail

Altona. Das Altonaer Theater zeigt am 11. September 2016 um 19 Uhr die Premiere des Stückes „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“ nach dem Roman von Thomas Brussig. 

Am kürzeren Ende der Sonnenallee, gleich neben der Berliner Mauer, wohnt Micha Kuppisch. Und während der Alltag seiner Eltern von Fragen geprägt ist, ob der Nachbar nun bei der Stasi ist oder nicht, oder wann Onkel Heinz aus Westberlin endlich mal eine Nylonstrumpfhose schmuggelt, hat Micha eine ganz andere Sorge: Miriam. Sie ist das schönste Mädchen weit und breit, doch leider schon vergeben. Aber Micha gibt sich so schnell nicht geschlagen – selbst wenn er dafür bei der FDJ-Versammlung dem System die Hand küssen muss.

Pointenreich erzählt das Stück, wie im Schatten der Mauer auch die Sonne schien. Miriam, Micha und seine Freunde lieben und lachen, tricksen und träumen – und lassen den Zuschauer auf komödiantische und musikalische Weise in einen DDR-Alltag eintauchen, den es so wahrscheinlich niemals gab.

Mit Jonas Anders, Mats Kampen, Torsten M. Krogh, Elena Meißner, Volker Zack Michalowski, Olaf Paschner, Stella Roberts, Tom Semmler, Jasmin Wagner

Bühnenfassung, Regie und Bühne: Peter Dehler
Kostüme: Birgit Voß
Musikalische Leitung: John R. Carlson
Musiker: John R. Carlson, Hannes Richter, Hans Sagert
Film und Projektion: Lukasz Lawicki

Vorstellungen bis Sonntag, 23. Oktober 2016 

Weitere Informationen zum Programm und den folgenden Vorstellungen unter www.altonaer-theater.de, Tickets unter Telefon 39 90 58 70.

Altonaer Theater
Museumstraße 17

Auch interessant