31. Juli 2015
Wedel

Der Kader des SC Rist Wedel für die 2. Basketball-Bundesliga ProB wächst

Wedel

Basketballer Isaac Gordon kommt nach Wedel. Foto: Privat

Basketballer Isaac Gordon kommt nach Wedel. Foto: Privat

Wedel. Der Kader für die kommende Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProB wächst: Der Wedeler Neuzugang Isaac Gordon bringt Erfahrung mit und kann auf mehreren Positionen eingesetzt werden.

Trainer Michael Claxton wusste schon, was ihn erwartet, als er Isaac Gordon nach Seattle einlud. Der Headcoach des SC Rist Wedel (2. Basketball-Bundesliga ProB) hatte zahlreiche Videos des 26-Jährigen angeschaut, ihm fernmündlich auf den Zahn gefühlt und mit den Verantwortlichen von Gordons bisherigem Verein in Irland telefoniert. Claxton gefiel, was er sah und was er hörte, also nutzte er seinen Heimaturlaub, um den Aufbau- und Flügelspieler während eines Probetrainings noch genauer in Augenschein zu nehmen und kennenzulernen. „Dadurch konnte ich mich überzeugen, dass Isaac die Stärken, die Führungsqualitäten und die Teamfähigkeit besitzt, die wir brauchen“, sagt Claxton.

Gordon hatte die Gelegenheit gerne angenommen, in Seattle „vorzuspielen“: „Es macht einen großen Unterschied, jemandem von Angesicht zu Angesicht gegenüberzustehen und so eine persönliche Beziehung aufbauen zu können. Wir haben viele Gemeinsamkeiten festgestellt, ich liege mit ihm als Trainer und Mensch auf einer Wellenlänge“, erzählt der Kalifornier von seiner Begegnung mit Michael Claxton. Gordon stammt aus Los Angeles, ist 1,95 Meter groß und spielte in den vergangenen drei Jahren für den Templeogue Basketball Club in einem Vorort der irischen Hauptstadt Dublin.

„Meine drei Jahre in Irland waren fantastisch“, sagt er. „Ich habe mich als Spieler weiterentwickelt, bin gereift und habe auch über den Basketball hinaus wertvolle Erfahrungen gesammelt. Als Mannschaft waren wir eine tolle Einheit und haben einen großartigen Lauf vom Tabellenende bis zur Spitzengruppe hingelegt“, so der 26-Jährige. Gordon erzielte in der zurückliegenden Saison im Schnitt 16,5 Punkte, 6,2 Rebounds sowie fünf Assists pro Partie und führte Templeogue auf den dritten Platz im Abschlussklassement der ersten irischen Liga. Darüber hinaus arbeitete er als Trainer der weiblichen U18 des Vereins.

„Wir haben uns für ihn entschieden, da er ein großer Guard ist, der sehr vielseitig ist und schon Erfahrung in Europa sammeln konnte“, sagt Christoph Roquette, der Sportliche Leiter der Rister. Claxton ergänzt: „Dank seiner Vielseitigkeit und Körpergröße kann Isaac auf mehreren Positionen eingesetzt werden“. Und wie sieht es Gordon selbst? „Wie für jeden Spieler in der Mannschaft wird es meine Aufgabe sein, jeden Tag mit höchstem Einsatz zu Werke zu gehen. Darüber hinaus soll ich Führungsaufgaben übernehmen, in Offensive wie Defensive Akzente setzen und meine Teamkollegen unterstützen“, sagt der Neuzugang.

Zwischen 2006 und 2011 spielte Gordon zunächst für die Mercer University im US-Bundesstaat Georgia. Nach einer Saison folgte der Wechsel an die University of Texas-El Paso, er spielte dort in seinem Abschlussjahr unter Tim Floyd, dem ehemaligen Headcoach der Chicago Bulls (1998-2001). Bevor er 2012 das Angebot aus Irland annahm, sammelte Gordon erste Profi-Erfahrung in der Southern California Summer Pro League.

„Ich lerne gerne neue Leute und Kulturen kennen. Ich freue mich auf meine Teamkollegen und darauf, ein Teil des SC Rist Wedel zu sein“, sagt der Kalifornier, der aus einer sportlichen Familie kommt: Seine Mutter Laura ist Zumba-Lehrerin, Vater Isaac senior spielte Football an der berühmten Uni UCLA, seine ältere Schwester Christina gehörte einst zum Basketball-Team der Columbia University und sein jüngerer Bruder Malcolm ging in der Highschool auf Korbjagd.

In seiner kalifornischen Heimat bereit sich Gordon derzeit gewissenhaft auf seine neue Aufgabe in Wedel vor: „Ich habe mir diese Sommer ein hohes Trainingspensum auferlegt, sodass ich die Saison in bester Verfassung beginnen kann“, sagt er. Dazu gehören tägliche Einheiten, mitunter auch zwei oder drei, erzählt Gordon. Er will bereit sein.

Auch interessant