23. Juni 2015
Termine

Jugend‐Opern‐Akademie spielt „Der Große Gatsby“

Reisen Sie in die goldenen 20er-Jahre: Als neuer Nachbar des unter mysteriösen Umständen zu Reichtum gekommenen Aufsteigers Jay Gatsby erlebt der junge und mittellose Autor Nick Carraway 1923 Glanz und Elend des amerikanischen Traums

Jugend-Opern-Akademie der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg präsentiert das Musical "Der Große Gatsby". Foto: Ines Vidaurre-Feemers

Jugend-Opern-Akademie der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg präsentiert das Musical "Der Große Gatsby". Foto: Ines Vidaurre-Feemers

Reisen Sie in die goldenen 20er-Jahre: Als neuer Nachbar des unter mysteriösen Umständen zu Reichtum gekommenen Aufsteigers Jay Gatsby erlebt der junge und mittellose Autor Nick Carraway 1923 Glanz und Elend des amerikanischen Traums. In nur fünf Jahren ist Gatsby ganz oben angekommen, feiert rauschende Feste, deren Faszination auch Nick erliegt. Doch der Glanz des neuen Königs von Long Island ist nur Tarnung für einen einsamen Mann, der versucht, seine große Liebe Daisy zurückzuerobern, die sich vor Jahren für einen anderen Mann und sein Geld entschied.

„Der große Gatsby“ spiegelt die „Goldenen Zwanziger“ der USA sehr beeindruckend wieder. Eine Epoche die durch Genusssucht und Langeweile gekennzeichnet ist. In diesem Musical geht es jedoch um sehr viel mehr als nur um schillernde Charleston-Partys, Champagner trinkende Neureiche, glänzende Cadillacs oder auftakelte Schönheiten. Das Musical nach F. Scott Fitzgeralds Meisterwerk „The Great Gatsby“ begeistert mit lebendigen Liedern und stimmungsvollen Szenen, die Musik besticht durch die ungewöhnliche und originelle Verbindung der Unterhaltungsmusik der 20er Jahre mit ihren wilden Rhythmen und der heutigen Pop- und Rockmusik.

„Gatsby glaubte an das grüne Licht, an die wundervolle Zukunft, die Jahr für Jahr vor uns zurückweicht. Damals entwischte sie uns, aber was machte das schon? Morgen laufen wir schneller, strecken die Arme weiter aus und einen schönen Tages, so kämpfen wir weiter, wie Boote gegen den Strom. Und unablässig treibt es uns zurück in die Vergangenheit.“ (aus: „The Great Gatsby“ von F. Scott Fitzgerald)

Freitag, 26. Juni 2015, 19 Uhr & Samstag, 27. Juni 2015, 18 Uhr
Miralles Saal, Mittelweg 42
Eintritt frei, Spenden erbeten

Auch interessant