19. Juni 2015
Termine

Elbtaufe 2015: Wenn die Elbe zum Jordan wird

Blankenese

Foto: Facebook.com/BlankeneserKirche

Blankenese. Am 11. Juli 2015 ereignet sich am Blankeneser Strand ein an sich eher ungewöhnliches Ereignis: Die Blankeneser Kirche veranstaltet wiederholt die „Elbtaufe“, bei der zahlreiche Kinder mit dem Wasser der Elbe getauft werden. 

Es klingt wie ein biblisches Ereignis. Schließlich wird angenommen, dass Jesus im Fluss Jordan getauft wurde. Hier im Norden sind es dagegen zahlreiche Blankeneser Kinder im Alter von null bis zwölf Jahren, die am Blankeneser Strand mit Elbwasser getauft werden sollen. Auch 2015 lädt die Blankeneser Kirche wieder zu einem „großen Tauffest“ ein, wie es auf ihrer Facebook-Seite heißt. Zur fast schon traditionellen Elbtaufe laden am 11. Juli ab 14:30 Uhr die evangelischen Pastoren Klaus-Georg Poehls und Thomas Warnke ein.

Bisheriger Rekord und größtes Taufereignis in Deutschland, war die Massentaufe im Juni 2011, im sogenannten „Jahr der Taufe“. 243 Täuflinge wurden damals am Falkensteiner Ufer getauft, mehr als 3.000 Gäste verfolgten die Elbtaufe.

Weitere Informationen gibt es im Kirchenbüro oder per E-Mail unter ev.kirchengemeinde@blankenese.de.

Auch interessant