4. Oktober 2015
Termine

Buchpräsentation „Blankenese“ von Eigel Wiese

Blankenese

Bildband "Blankenese – Schmuggler, Strandräuber und Lotsen"

Bildband "Blankenese – Schmuggler, Strandräuber und Lotsen"

Blankenese. Autor Eigel Wiese stellt am 7. Oktober um 19.30 Uhr sein neues Buch „Blankenese – Schmuggler, Strandräuber und Lotsen“ vor und räumt dabei mit einigen Mythen auf.

Natürlich gibt es das Treppenviertel und die Elbchaussee, gibt es schicke Restaurants und gehobenes Flair. Andererseits aber ist Blankenese erstaunlich bodenständig. Der Autor gewährt Einblicke in die bewegte Geschichte von Blankenese und erzählt, wie sich daraus das heutige Lebensgefühl der Einwohner – in enger Symbiose mit der Elbe – entwickelt hat. Blankeneser fahren als Kapitäne, lotsen die „großen Pötte“, bergen gesunkene oder gestrandete Schiffe – sind aber in der Vergangenheit auch berüchtigt gewesen als Strandräuber und Schmuggler. Untermalt wird die Veranstaltung (und das Buch) mit Zeitdokumenten aus der umfangreichen Sammlung von Dirk von Appen.

Buchvorstellung in der Buchhandlung Kortes, Elbchaussee 577

Auch interessant