10. Oktober 2016
Termine

Berliner Band „pretty mery k“ in Hamburg

Hamburg

Meryem Kilic (voc, git/bass, keys), Michael Fromme (drums, keys) und Dirk Häfner (git) sind pretty mery k

Meryem Kilic (voc, git/bass, keys), Michael Fromme (drums, keys) und Dirk Häfner (git) sind pretty mery k

Hamburg. Am 15. Oktober 2016 stellt die Berliner Indie-Pop-Band „pretty mery k“ im Freundlich + Kompetent ihre neue EP namens „Big Brown Eyes“ vor. Der Eintritt ist frei. 

Nach ihren zwei Studioalben „Oh“ (2012) und „Rowboat“ (2014) bringen „pretty mery k“ eine neue EP mit dem Namen „Big Brown Eyes“ heraus. Die sechs Songs der Platte entstanden klassischerweise als Nachbeben einer vorausgegangenen Krise: Im Frühjahr 2015 trennte sich die Band von ihrem Bassisten und stand vor der Frage, wie es weitergehen soll und kann.

Die Band machte weiter und zwar als Trio. Frei nach dem Motto „Was nicht passt, wird passend gemacht“ vergruben sich die drei Musiker im Proberaum und arrangierten alle alten Songs neu. Die Bassfunktion wurde zwischen Sängerin und Schlagzeuger aufgeteilt, die Arrangements reduzierter und transparenter. Bald wurde klar: Was zunächst als Kompromiss gedacht war, ist eine Riesenchance. Ein neuer, kraftvoller und eigenwilliger Sound entsteht.

Mit diesem frischem Wind unter den Flügeln begeben sich „pretty mery k“ in einen kreativen Rausch und innerhalb kurzer Zeit entstehen sechs neue Songs. Der Namensgeber „Big brown Eyes“ dürfte dabei wohl der poppigste und fröhlichste Song der Platte sein. Aber auch bei ihm scheint durch, was den Sound des Trios so besonders macht: die düstere Eleganz der Songs, ihr kaum zu verleugnender Schwermut, die deutlich wahrnehmbare, aber nie übertriebene Experimentierfreudigkeit.

Nun präsentiert die Band ihre Schaffenszeit live im Freundlich + Kompetent.

Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr.

Freundlich + Kompetent
Hamburger Straße 13, Mundsburg

Auch interessant