5. Juni 2016
Termine

Ausstellung „Nordische Kombinationen“ von Jan Ratschats

Blankenese

Jan Ratschat: Nordische Kombination 1

Jan Ratschat: Nordische Kombination 1

Blankenese. Auf den ersten Blick erscheinen Jan Ratschats Landschaften aus der Vogelperspektive mit dem leuchtenden Blau, wie ein Lob auf die Schönheit der Natur. Doch beim zweiten Blick vermisst man das Grün der Pflanzenwelt und ist verwundert, wie das Blau die anderen Töne geradezu verschlingt.

„Der Umgang mit unserem Planeten, die Auswirkungen der vom Menschen verursachten Erderwärmung mit den einhergehenden Konsequenzen bewogen mich, das Thema Landschaft einmal von einer anderen Seite aus zu betrachten“, so formuliert es der Maler, der mit sehr reduzierter Farbpalette seine Leinwände mit Pinsel, Spachtel und Schleifmaschine bearbeitet. Jan Ratschat, Jahrgang 1965, studierte zunächst in Düsseldorf Malerei, war dort Meisterschüler von Jörg Immendorf. Es folgte ein Aufbaustudium Theatermalerei in Köln bei Prof. Michael Buthe, bevor er sich 1996 in Hamburg niederließ.

Am Sonntag, 12. Juni 2016, um 11.30 Uhr wird im Gemeindehaus Blankenese, Mühlenberger Weg 64, eine Ausstellung mit Landschaftsbildern des Malers eröffnet. Einführung: Anja Ellenberger, Kunsthistorikerin und freie Mitarbeiterin der Hamburger Kunsthalle. Ausstellung bis 20. Juli.

Auch interessant