SCHIFFE UND MEERE
Gedämpfter Optimismus
„MOL Triumph“
Das Schiff fährt im Rahmen der Reederverbindung „The Alliance“ im Liniendienst zwischen China und Europa. Die „MOL Triumph“ kam Mitte Mai aus Southampton und verließ den Hafen nach drei Tagen Richtung Rotterdam und Le Havre.
Während die Schiffe immer größer werden, erleben Hamburger Reeder eine bisher nicht gekannte Krise, besonders in der Containerschifffahrt. Neun Jahre währt diese Krise mit fallenden Frachtraten nun schon. Viele Schiffe fahren quasi gratis, sie erwirtschaften dabei ihre Betriebskosten nicht. Die Banken bekommen keine Zinsen und keine Tilgung für Kredite, die sie vor vielen Jahren vergeben haben.
Es werden Schiffe abgewrackt, die noch nicht einmal zehn Jahre alt sind. Und gebrauchte Schiffe sind nicht viel mehr wert als ihr Schrottgewicht. So sorgt der Reeder Bertram Rickmers in diesen Tagen immer wieder für Schlagzeilen. Unklar, wie sich diese Krise mit immer mehr und größeren Schiffen verträgt.
Autor: helmut.schwalbach@kloenschnack.de
HAPAG-LLOYD CRUISES
Baubeginn für „Hanseatic nature“
HAFENGEBURTSTAG
Brot und Spiele
MODELLBAU
Originale bei Cocomat
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