2. Mai 2017
Magazin

Vorlesewettbewerb Bezirksentscheid in der Stadtteilschule Lurup

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KINDER UND JUGEND 

WETTBEWERB
Vorlesewettbewerb Bezirksentscheid in der Stadtteilschule Lurup

Gewinner Ben Lowalt liest ...
Gewinner Ben Lowalt liest …
Die Pausenhalle der Stadtteilschule Lurup war Ende März frühlingshaft geschmückt, als die neun Kandidatinnen und Kandidaten aus neun verschiedenen Schulen aus dem Hamburger Westen zum Vorlesewettbewerb auf Bezirksebene eintrafen. Ariane Mehnert, eine Deutschfachkollegin der Stadtteilschule Lurup, moderierte den Nachmittag.

Im Losverfahren wurde die Reihenfolge der ersten Vorleserunde bestimmt. Gebannt lauschten die Kontrahenten den geübten Texten, die mit viel Ausdruck, Gestik und mitreißender Betonung zum Besten gegeben wurden.

Nach der ersten Runde gab es ein Buffet des Profilkurses „Kochen“. Inspirationen für weitere Lektüre hatte Ariane Mehnert auf einem Büchertisch präsentiert. Zurück auf der Bühne stand der anspruchsvolle „Fremdtext“ auf dem Programm, der die Mädchen und Jungen nochmals auf eine harte Probe stellte. Nach langer Beratung verkündete dann die Jury das knappe Ergebnis. Als glücklicher Sieger ging Ben Lowalt von der Stadtteilschule Blankenese aus dem Wettbewerb hervor.

Ben folgte der Einladung zum Landesentscheid am 20. April in der Aula des Hamburger Schulmuseums. Die Entscheidung stand bis zum Redaktionsschluss noch aus.

KIRCHE
„Bill Viola fordert uns heraus“ – Katholische Schulen starten Kooperation mit Deichtorhallen

Bill Viola, einer der weltweit bedeutendsten zeitgenössischen Künstler, inspiriert derzeit Kinder und Jugendliche von sieben katholischen und zwei evangelischen Schulen in Hamburg bei der Gestaltung ihrer Klassenzimmer. Insgesamt 300 Schüler, darunter auch junge Flüchtlingskinder aus der Zentralen Erstaufnahmeeinrichtung am Grellkamp, beteiligen sich an einem eigens entwickelten „Bill Viola-Laboratorium“, das an den Schulstandorten in Altona, Billstedt, Blankenese, Bergedorf, Groß Flottbek, Harburg, Langenhorn und Wilhelmsburg mit Unterstützung von Künstlern der Deichtorhallen durchgeführt wird.

Bis zum 18. Mai inszenieren die Erst- bis Elftklässler mit unterschiedlichen Materialien ihre Klassenräume und Schulhöfe zu ganz persönlichen, existentiellen, sakralen Räumen. „Wir starten mit diesem Kunstprojekt einen außergewöhnlich kreativen Prozess an unseren Schulen, an dessen Ende etwas aufregend Neues stehen wird“, erklärt Dr. Bettina Knauer, Leiterin des Educationprogramms Kulturforum21 der katholischen Schulen im Erzbistum Hamburg. Ziel sei es, sich intensiv mit der Gestaltung von Räumen zu beschäftigen und dabei bisherige Vorstellungen und Bilder zur Seite zu legen. „Bill Viola fordert uns heraus, neu zu denken“, so Knauer. Zur Eröffnung der Ausstellung des amerikanischen Ausnahmekünstlers am 1. Juni werden die Ergebnisse in einer Fotoausstellung sowie in eigens installierten Containern vor den Deichtorhallen Hamburg präsentiert.

Bill Violas Werke beschäftigen sich mit den zentralen Themen des menschlichen Lebens: Geburt, Tod, Liebe, Emotion und Spiritualität. Sein übergreifendes Interesse gilt mystischen Traditionen, insbesondere denen des Christentums, des Zen-Buddhismus’ und des Islams.

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CHARITY
Jenisch-Gymnasium spendet 2.200 Euro für Hamburger Kinder

Tobias Lucht mit den Schülerinnen Floria, Elisabeth, Alina und Sarah
Tobias Lucht mit den Schülerinnen Floria, Elisabeth, Alina und Sarah
Kürzlich überreichten vier Schülerinnen der Klasse 8b des Jenisch-Gymnasiums einen Spendenscheck in Höhe von 2.200 Euro an die gemeinnützige „Arche“ in Jenfeld. Laut Gunther Bath, Koordinator für Öffentlichkeitsarbeit des Gymnasiums, „tut es einfach gut, so viel Geld aus verschiedenen schulischen Veranstaltungen für so tolle Zwecke überreichen zu dürfen“.

Der leitende Sozialpädagoge der „Arche“ nahm den symbolischen Scheck dankend entgegen, da seine Einrichtung zu 100 Prozent auf Spenden angewiesen ist. Das christliche Jugendwerk unterstützt Kinder und Jugendliche am sozialen Brennpunkt im Osten Hamburgs. Rund 100 Personen aus 20 Nationen kommen täglich in die Räume der Einrichtung, um dort Mittag zu essen, unter Anleitung Schulaufgaben zu machen, zu spielen oder Sport zu treiben.

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