30. Juni 2017
Magazin

MEIN ARBEITSPLATZ auf dem Lotsenversetzboot

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ARBEITSPLATZ HAMBURG

MEIN ARBEITSPLATZ auf dem Lotsenversetzboot

Chef auf „Lotse 2“

„Nach vielen Jahren in der Hochseefischerei bin ich auf dem Lotsenversetzboot „Lotse 2“ bei der HPA (Hamburg Port Authority) gelandet. Seit inzwischen siebzehn Jahren setzen wir von Teufelsbrück und vom Seemannshöft aus Hafen- und Elblotsen auf die aufkommenden und abgehenden Schiffe. Der Job erfordert neben Akribie im Vorgehen Geschick beim An- und Ab legen, vor allem bei kabbeliger See.“

Helmut Wulf
Helmut Wulf

HELMUT WULF, SCHIFFSFÜHRER

Pünktlichtkeit ist wichtig in dem Job. Denn die Versorgung der aufkommenden Schiffe ist präzise zu koordinieren. Hektik kommt nicht auf, sie würde das Unfallrisiko unnötig erhöhen. Jeder muss sich auf jeden verlassen können! „Sie wohnen auf der falschen Seite,“ kommt es von Helmut Wulf mit sonorer Stimme, die es gewohnt ist, Anweisungen zu geben. Die richtige, sei die andere, die Finkenwerder Küste. Hier, steuerbords an der Hafeneinfahrt, liegt die Hafenlotsenstation Seemannshöft.

Besondere Aufmerksamkeit erfordert immer der Hafengeburtstag, wenn sich Schiffe aller Größen auf der Elbe tummeln und jeder alles sehen möchte. Die Schiffstaufen etwa. „Da müssen wir oft spontan reagieren, weil sich mancher nicht an die Verkehrs- regeln hält, aber passiert ist noch nie ‘was.“ Helmut vertellt, Schiffsmechaniker Wolfgang bestätigt – nachdrücklich nickend. Gesprochen wird wenig. Etwa 20 „Lotsentransporte“ fallen pro Schicht an. Die Größe der Schiffe variiert, gerade wird ein Hafenlotse von einem gut hundert Meter langen abgehenden Binnentanker übernommen. „Gleich gibt’s ‘was zu seh’n“, Helmut weist mit einer Handbewegung bis Wedel. Das kann man wohl sagen: Die „Thalassa Patritz“ ist ein Großcontainerschiff, 268 m lang und ein Koloss. Der wird gleich mit zwei Hafenlotsen versorgt, so ist es für diese Größe vorgeschrieben. Großes Geschick beim Manövrieren und Umsetzen des Lotsen auf das außenbords bereithängende Fallreep ist gefragt. Gischt spritzt. Macht nichts. Ist ja Elbwasser. Ahoi!

Nord-Ostsee Automobile GmbH & Co. KG
Willy Tiedtke (GmbH & Co.) KG

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