Home / Magazin-Tipp / Ist die Kirche heute noch zeitgemäß?

ANZEIGE

Ist die Kirche heute noch zeitgemäß?

Kirche heute
Foto. M. Schwartz

Ist die Kirche heute noch zeitgemäß oder fallen wir vom Glauben ab? Mit dieser Frage beschäftigt sich unser Heftartikel „Das Kreuz mit der Kirche“. 

Eine im Juni erhobene Umfage der ARD (Infratest Dimap) hat ergeben, dass etwa 60% der Deutschen dem Thema Kirche und Religion nur noch eine geringe Bedeutung beimessen. Doch woran liegt es? Ist die Kirche zu weit weg im Leben der Menschen? Liegt es an der mangelnden Kritikfähigkeit mancher Geistliche oder gar an den Skandalen der jüngeren Geschichte?

Auch die Zahl der Kirchenaustritte lag im vergangenen Jahr wieder auf hohem Niveau.  Im Artikel „Das Kreuz mit der Kirche“ gehen wir der Fragestellung nach, warum sich immer mehr Menschen vom Glauben abwenden.

Über Thorsten Kolsch

Thorsten Kolsch