5. Februar 2016
Magazin-Tipp

Fahrradfahren in Hamburg ist gefährlich

Dass Fahrradfahren in Hamburg gefährlich sein kann, belegt die Statistik

Verkehrsstatistik 2019, Fahrradfahren, Hamburg, Unfälle, Radler

Fahrradfahren kann in Hamburg gefährlich sein. (Foto: Klönschnack)

Dass Fahrradfahren in Hamburg gefährlich sein kann, belegt die Statistik. 2014 ist die Anzahl der verletzten und getöteten Radfahrer gestiegen. 2016 wird sich die Gefahr vielleicht sogar erhöhen…

Am 12. Dezember 2015 bekam die Statistik sogar ein Gesicht. Diana Amann, Direktorin des Gymnasiums Christianeum, wollte mit dem Fahrrad die A7-Zufahrt an der Behringstraße überqueren, als sie von einem LKW erfasst wurde. Nicht nur das: der Lastfahrer fuhr seinen Weg sogar unbeirrt fort, während Diana Amann den Zusammenstoß schwer verletzt überlebte.

Wie gefährlich ist das Fahrradfahren in Hamburg wirklich?

Die Hamburger Statistik spricht eine eindeutige Sprache, wenn es darum geht festzustellen, wie gefährlich das Radeln in Hamburg ist. Während 2013 noch zwei Radfahrer bei einem Verkehrsunfall in Hamburg ums Leben kamen, zählte die Polizei im Jahre 2014 bereits vierzehn Tote.

Die Gefahrenursachen werden zum Teil schnell erkannt. Doch wird sich in diesem Jahr etwas an der gefährlichen Situation für Radfahrer ändern? Mehr Informationen zum Thema Fahrradfahren in Hamburg lesen sie in der aktuellen Klönschnack-Ausgabe.

Auch interessant