21. Februar 2018
Hamburg & Umland

VW 39 Ur-Käfer im Automuseum Prototyp

Hafencity

Der legendäre VW 39 Ur-Käfer (Foto: STAUD STUDIOS GmbH/Automuseum PROTOTYP)

Der legendäre VW 39 Ur-Käfer (Foto: STAUD STUDIOS GmbH/Automuseum PROTOTYP)

Hafencity. Ab sofort können Autofans den einzigen noch erhaltenen VW 39 Ur-Käfer in dem 2008 eröffneten Automuseum Prototyp in der Hafencity bestaunen. Der Käfer ist ein ganz besonderes Exemplar – denn eigentlich ist er ein Porsche.

Mit dem Baujahr 1939, einer bewegten Geschichte und nach mehrjähriger Restaurierung ergänzt nun der einzige erhaltene VW 39-Vorserien-Volkswagen die Dauerausstellung im Automuseum Prototyp. Das historisch bedeutsame Fahrzeug komplettiert die facettenreiche VW-Geschichte, die bei einem Museumsbesuch in der Hamburger Hafencity zu entdecken ist.

Auf den ersten Blick wirkt der VW 39 wie ein typischer VW-Käfer, der lange Zeit das meistgebaute Auto der Welt war. Doch dieser VW 39 Ur-Käfer ist ein seltenes Exemplar, das kurz nach Beginn des Zweiten Weltkrieges bei der Firma Porsche in Stuttgart-Zuffenhausen gebaut wurde. 1939 war das Volkswagen-Werk erst im Entstehen. Zur Vorbereitung der dort geplanten Serienproduktion setzte Porsche bei der Herstellung der VW 39-Vorserie erstmals zur Fertigung der Karosserie maschinelle Pressen ein.

Der VW 39 mit der Fahrgestellnummer 1-00003 verlies als erster von insgesamt nur 14 Stück die Porsche-Fertigungshalle in Stuttgart-Zuffenhausen und blieb als einziger seiner Baureihe erhalten. Zwei weitere historisch wichtige Fakten zeichnen den jüngsten unter den Vorläufern des berühmten Käfers aus, denn dieser VW 39 wurde von Dr. Ferdinand Porsche 1939 als Hochgeschwindigkeitsvariante konzipiert sowie als Versuchsfahrzeug von ihm und seinem Sohn Ferry Porsche eingesetzt.

„Seit 2008 zeigen wir in der Hafencity außergewöhnliche Fahrzeuge und erzählen deren Geschichten“, erklären die beiden Museumsgründer Thomas König und Oliver Schmidt. „Dabei ist das Aufspüren der besonderen Exponate wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Dass wir diesen einzigartigen VW 39 unseren Besuchern rechtzeitig zu unserem zehnjährigen Jubiläum komplett restauriert präsentieren können, ist einfach ein Glücksfall!“

Weitere Informationen gibt es online unter www.prototyp-hamburg.de.

Automuseum Prototyp Hamburg
Shanghaiallee 7, Hafencity

Auch interessant