10. Juli 2016
Hamburg & Umland

Lohsepark: Ein neuer Volkspark für Hamburg

Die Hafencity ist mit dem Lohsepark um eine weitere Attraktion reicher

Der Lohsepark nimmt Formen an. (Foto: Flor!an / Wikimedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0)

Die Hafencity ist mit dem Lohsepark um eine weitere Attraktion reicher. Die grüne Sehenswürdigkeit steht damit in der Volkspark-Tradition von Hamburg. 

„Der Lohsepark ist ein echter Volkspark, wie er in Hamburg vor gut hundert Jahren entstand“, so der Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz, im Rahmen seiner Eröffnungsrede am Sonnabend. Tatsächlich ist die 550 Meter lange Parkanlage, zwischen Ericusgraben und Baakenhafen, in ihrer Dimension, aber auch hinsichtlich ihres Aufbaus, mit einem Volkspark vergleichbar. Die neue grüne Lunge der Hafencity besticht durch ihre großzügige Wiese und den zahlreichen Obstbäumen am Rande des Parks. Das Pflücken des Obstes während der Erntezeit sei übrigens ausdrücklich erwünscht. Verschiedene Ebenen und Hügel, sowie die Lage zwischen zwei Kanälen machen den Lohsepark einzigartig.

Lohsepark noch nicht fertiggestellt

Auch wenn an diesem Wochenende bereits die Eröffnung des Parks war, fertiggestellt ist er noch nicht. Im Februar 2017 wird eine Gedenkstätte errichtet. An der Stelle des Lohseparks befand sich während des Nationalsozialismus der Hannoversche Bahnhof. Von hier starteten 20 Deportationszüge in Richtung Konzentrations- und Vernichtungslagern. Daneben wird es noch weitere Baumaßnahmen geben, mit Schulen, Cafés und Spielplätzen. Die Geschichte des Lohseparks hat an diesem Wochenende also erst begonnen.

Auch interessant