30. August 2016
Hamburg & Umland

So schlecht war der Hamburger Sommer 2016!

Wir in Hamburg wissen, dass die wärmste Jahreszeit in der Regel mehr zu bieten hat

Foto: Beate Zoellner

Wir in Hamburg wissen, dass die wärmste Jahreszeit in der Regel mehr zu bieten hat. Auch hier im Norden. Doch der Hamburger Sommer ist in diesem Jahr nun auch statistisch gesehen, und damit ganz offiziell, wirklich schlecht.

Meteorologen sind sich einig: Der Sommer 2016 war in Hamburg alles andere als sommerlich. Zwar war es hier im Norden im Schnitt 0,1 Grad wärmer als in Restdeutschland, doch dafür hatten wir deutlich weniger Sonne und mehr Regen zu verzeichnen. Genau genommen konnten in Hamburg bisher 565 Sonnenstunden gemessen werden. Das sind sechs Prozent weniger als üblich. Außerdem bekamen wir 35 Liter mehr Regen als alle anderen Bundesländer ab. Das klingt nicht gerade nach Badewetter.

Wie geht der Hamburger Sommer weiter?

Für Meteorologen ist der Sommer am 31. August vorbei, es folgt der Herbst. Doch wenigstens laut Kalender haben wir noch 21 Tage lang die heißeste Zeit des Jahres. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass wir im September noch heiße Tage erleben werden, möglich ist es, wie die Geschichte zeigt. Immerhin werden für die nächsten zwei Wochen Temperaturen über 20 Grad erwartet. Am Mittwoch soll das Thermometer sogar auf bis zu 25 Grad steigen.

Auch interessant