27. Juli 2016
Hamburg & Umland

Der Baumpark Pinneberg ist eröffnet

Pinneberg

Das Tor Pinnebergs zum Regional Park. Foto: Stefan Krappa

Das Tor Pinnebergs zum Regional Park. Foto: Stefan Krappa

Pinneberg. Der Baumpark in Pinneberg ist nun eröffnet und präsentiert 26 „Bäume des Jahres“ an der Straße An der Raa in Pinneberg-Eggerstedt. Der kleine Park ist auch mit dem Fahrrad über die Regionalpark-Radroute mit dem Eidechsensymbol (Dünenroute) gut zu erreichen.

Am 19. Juli öffnete der neu angelegte Baumpark seine Pforten für die Öffentlichkeit. Die Anlage mit 26 „Bäumen des Jahres“ bildet das Eingangstor zum Regionalpark Wedeler Au und ist ein attraktiver Ort zum Verweilen und zum Kennenlernen heimischer Baumarten. Wildblumenwiesen und zahlreiche Sitzmöglichkeiten ergänzen die Baumkulisse und machen den Park zu einer gelungenen Ergänzung der Pinneberger Grünanlagen.

Finanziert wurde das Projekt fast ausschließlich durch Fördermittel und Spenden und gesteuert von einem Arbeitskreis aus der Stadtverwaltung Pinneberg, dem Regionalpark Wedeler Au e.V., dem Förderverein Kulturlandschaft Pinneberger Baumschulland sowie dem Büro Munder und Erzepky Landschaftsarchitekten bdla.

„Nach drei Jahren kontinuierlicher Vorbereitung bin ich stolz, heute das gelungene Ergebnis präsentieren zu können“ freute sich Bürgermeisterin Urte Steinberg anlässlich der heutigen feierlichen Eröffnung des Baumparks, an der zahlreiche Förderer, Sponsoren, Politiker und Vertreter unterschiedlicher Vereine und Verbände teilnahmen. „Dies ist in vielerlei Hinsicht ein einmaliges Projekt, welches mit der Pflanzung des „Baum des Jahres 2008″, der Walnuss, im Drosteipark begann und ohne das Engagement der zahlreichen Unterstützer und Sponsoren nicht vollendet wäre“, so Urte Steinberg weiter. „Im Namen der Pinneberger Bürgerinnen und Bürger bedanke ich mich ganz herzlich bei allen, die sich an der Realisierung des Baumparks beteiligt haben.“

Ergebnis ist ein in die Landschaft eingebundener Park, der neben der Erholung und der Umweltbildung auch dem Naturschutz dient. Wildblumenwiesen aus regional gewonnenem Saatgut sollen sich in den nächsten Jahren entwickeln und mit ihrem Blütenreichtum das Nahrungsangebot für Wildbienen und Schmetterlinge erhöhen. Die gepflanzten Bäume lassen sich über die Jahreszeiten beim Blühen und Fruchten beobachten. Sie werden über die Jahre zu stattlichen Exemplaren heranwachsen.

Anhand eines Übersichtsplan und kleiner Infotafeln kann man die verschiedenen Baumarten kennenlernen. Zusätzliche Informationen sind über QR-Codes mit dem Smartphone abrufbar. Diese multimedialen Informationen wurden innerhalb eines Unterrichtsprojektes von der Klasse 7d der Theodor-Heuss-Schule erarbeitet. Ein Faltblatt mit dem Übersichtsplan des Regionalparks ist ab sofort bei der Stadt Pinneberg und den Projektpartnern erhältlich.

Weitere Informationen unter www.regionalpark-wedeler-au.de

Auch interessant