5. September 2015
Hamburg & Umland

Armin Mueller-Stahl präsentiert „Bildwelten“

Die Fabrik der Künste präsentiert vom 6

Armin Mueller-Stahl: Die Herrlichkeit der Welt. Foto: Kunsthaus Lübeck

Armin Mueller-Stahl: Die Herrlichkeit der Welt. Foto: Kunsthaus Lübeck

Die Fabrik der Künste präsentiert vom 6. September bis zum 4. Oktober 2015 eine umfangreiche Ausstellung mit Gemälden, Graphiken und Zeichnungen des Schauspielers Armin Mueller-Stahl in Hamburg. Armin Mueller-Stahl ist als renommierter Schauspieler mit zweifacher Oscarnominierung international bekannt. Auch in Hollywood machte er sich einen Namen.

Seine künstlerische Begabung umfasst auch das Musizieren, Schreiben und Malen. Seit über 50 Jahren widmet er sich der Malerei, die er in ihrer Freiheit und Unbeschwertheit als Ausgleich zu seiner beruflichen Arbeit als Schauspieler empfindet. Nachdem seine Malerei zunächst von der Kunstszene unbeachtet blieb, stellt sich seit der ersten Ausstellung 2001 im Filmmuseum Potsdam beachtlicher Erfolg und öffentliche Anerkennung ein. Heute befinden sich Werke von Armin Mueller-Stahl in verschiedenen öffentlichen und privaten Sammlungen im In- und Ausland. In den letzten Jahren nimmt die Malerei einen immer größeren Raum im Leben des vielseitig begabten Künstlers ein.

Seine Bildwelten sind spannende, heitere, zeitweise auch ironische Auseinandersetzungen mit Gesehenem und Erlebtem. Dabei spielt die Menschendarstellung eine zentrale Rolle. In Zeichnungen,Gemälden und Aquarellen portraitiert er immer wieder die Menschen in seiner Umgebung. Dabei ist das genaue Beobachten für ihn als bildenden Künstler – sowie als Schauspieler – von großer Bedeutung, um das Wesen einer Figur herauszuarbeiten und umzusetzen. Der Fabrik der Künste ist es gelungen eine umfangreiche Werkschau seiner Arbeiten – darunter sowohl frühe als auch jüngst entstandene Werke – nach Hamburg zu bringen.

Fabrik der Künste, Kreuzbrook 12, 20537 Hamburg
Öffnungszeiten: Di. – Sa.: 15.00 – 19.00Uhr, So.: 14.00 – 18.00Uhr
Eintritt: 5,- € (Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre haben freien Eintritt)
www.fabrikderkuenste.de

Auch interessant