21. Juli 2015
Freizeit

Trainer Thomas Koch verlässt den SC Rist Wedel

Wedel

Thomas Koch war viele Jahre für die Schulkooperation beim SC Rist Wedel zuständig. Foto SC Rist

Thomas Koch war viele Jahre für die Schulkooperation beim SC Rist Wedel zuständig. Foto SC Rist

Wedel. Thomas Koch verlässt den SC Rist Wedel nach vier Jahren und wechselt in die Nachwuchsabteilung der Frankfurt Skyliners. Dort wird er, wie bisher in Wedel, in den Schulkooperationen arbeiten sowie M10- und M12-Mannschaften betreuen.

„Thomas hat unsere Nachwuchsarbeit sehr vorangebracht und mit seinem enormen Einsatz in den Schulen und im Verein dafür gesorgt, dass viele Kinder und Jugendliche den Weg zum Basketball gefunden haben“, sagt Gernot Guzielski, der erste Vorsitzende des SC Rist. „Dabei war es ihm immer wichtig, nicht nur ein paar herausragende Talente zu fördern, sondern jedem Kind zu ermöglichen, sich weiter entwickeln zu können und Spaß am Sport zu haben. Ganz nebenbei hat er auch dafür gesorgt, gute und engagierte Nachwuchstrainer für den SC Rist zu gewinnen und zu entwickeln“, so Guzielski weiter.

In Frankfurt wird Koch wieder mit Sebastian Gleim zusammenarbeiten, der bei den Skyliners die Nachwuchs- und Schulförderung leitet. Vor Gleims Wechsel im vergangenen Jahr waren beide gemeinsam erfolgreich in der Wedeler Jugendarbeit tätig. „Es ist sehr gut gelaufen“, blickt Koch auf seine Zeit beim SC Rist zurück. „Man hat viel Unterstützung in Wedel, das macht den Verein auch aus. An jeder Ecke gibt es jemanden, der Dir helfen kann. Wir haben uns an den Schulen sehr gut etabliert, es gibt die Ballschule, regelmäßige Kurse und Schulturniere, die Grundschulliga und ‚Jugend trainiert für Olympia‘ – da haben wir schon eine ganze Menge geschaffen.“

Neben seiner Tätigkeit in der Kooperation mit Wedeler und Holmer Schulen war Koch Trainer mehrerer Rist-Jugendmannschaften. „In der Schule kommen die Kinder mit Basketball in Berührung, manche kommen dann auch zu uns in den Verein“, sagt er. „Ich möchte mich besonders bei Thore Bethke herzlich bedanken“, so Koch weiter. „Thore ist als Co-Trainer immer ganz besonders engagiert gewesen. Ich habe sehr viel von ihm profitiert und auch gelernt.“

Seine neue Aufgabe in Frankfurt sei ähnlich wie in Wedel, „nur etwas größer“, sagt Koch. „Das ist für mich eine tolle Sache. Und Hessen ist ja auch ein tolles Basketball-Bundesland.“

„Natürlich bedauern wir sehr, einen so guten Trainer zu verlieren, aber wir müssen gleichzeitig anerkennen, dass es für die berufliche Zukunft von Thomas sicherlich die richtige Entscheidung ist, sich neuen Herausforderungen in Frankfurt zu stellen“, so Gernot Guzielski. „Wir danken Thomas sehr für sein großes Engagement und wünschen ihm für seine weitere private und berufliche Zukunft alles Gute.“

Auch interessant