22. April 2015
Wedel

Mehr Wohnraum für Wedel Nord geplant

Wedel

Im Rathaus Wedel werden die Entwürfe für den Städtebaulich-landschaftsplanerischen Wettbewerb "Wedel Nord" ausgestellt

Im Rathaus Wedel werden die Entwürfe für den Städtebaulich-landschaftsplanerischen Wettbewerb "Wedel Nord" ausgestellt

Wedel. Die Stadt Wedel beabsichtigt, aufgrund der hohen Nachfrage nach Wohnraum, das Wohnungs-Angebot am nördlichen Siedlungsrand zu erweitern, wobei besonderes Augenmerk auf die Integration von öffentlich gefördertem Wohnungsbau gelegt werden soll.
Hierzu hat die Stadt Wedel einen zweistufigen städtebaulich-landschaftsplanerischen Ideenwettbewerb ausgeschrieben. Bei dem Wettbewerbsgebiet handelt es sich um eine ca. 53 ha große Fläche, die sich im Norden der Stadt Wedel befindet. Das Wettbewerbsgebiet ist im Flächennutzungsplan und im Landschaftsplan der Stadt Wedel als Wohnbaufläche dargestellt. Ziel des Wettbewerbs war es, qualitätsvolle Entwürfe und nachhaltige Konzepte für die wohnbauliche Entwicklung und die verkehrliche Erschließung des Gebietes zu erhalten.
Am 30. März 2015 tagte das Preisgericht unter dem Vorsitz des Lübecker Architekten Klaus Petersen. Den neun Sach- und Fachpreisrichtern wurden die Entwürfe durch das betreuende Büro Architektur und Stadtplanung, Hamburg, vorgestellt und erläutert. In der Sitzung wurden die sehr unterschiedlichen Entwürfe ausführlich diskutiert. Als Ergebnis wurden drei Preisträger ausgewählt.
Am Dienstag, den 28. April um 19.00 Uhr werden die Ergebnisse im Ratssaal der Stadt Wedel öffentlich präsentiert und dann bis zum 12. Mai 2015 im Foyer des Rathauses für alle Interessierten zugänglich sein.

Auch interessant