14. April 2015
Wedel

Ausstellung in Wedel: „Heimat“

Güler Oral erhielt ihre erste künstlerische Ausbildung am Fachgymnasium für Mode und Dekorationszeichnen in Istanbul

Die Alster: In der Ausstellung „ Heimat“ im Rathaus Wedel zeigt die Künstlerin Güler Oral Bilder aus ihrer alten und neuen Heimat.

Die Alster: In der Ausstellung „ Heimat“ im Rathaus Wedel zeigt die Künstlerin Güler Oral Bilder aus ihrer alten und neuen Heimat.

Güler Oral erhielt ihre erste künstlerische Ausbildung am Fachgymnasium für Mode und Dekorationszeichnen in Istanbul. In den folgenden Jahren arbeitete sie weiterhin intensiv mit ihrer ehemaligen Kunstlehrerin zusammen und setzte sich eingehend mit verschiedenen Techniken, wie Öl-,Tempera- und Acrylmalerei auseinander. Außerdem entwickelte sie die ihr eigene spezielle Technik der Halbplastik. Die so entstandenen halbplastischen Bilder wurden dann in der ersten Ausstellung in Istanbul veröffentlicht.

Nach ihrer Heirat arbeitete sie als Grundschullehrerin, bevor sie mit ihrem Ehemann und Sohn 1966 nach Deutschland kam. Hier lebt sie seitdem in Schenefeld und Hamburg. Ihre künstlerische Arbeit half ihr, sich in die neue, fremde Umgebung einzugewöhnen. Schon 1978 wurde sie Mitglied des Schenefelder Kunstkreises und konnte hier ihre erste Ausstellung präsentieren.

Hatte sie bisher ihre Bilder überwiegend in Tempera und Öl gemalt, begann sie nun ihr Augenmerk auf die Aquarellmalerei zu richten. Diese Technik studierte sie an der Kunstschule Blankenese. Eine Technik, die heute den Schwerpunkt ihrer künstlerischen Aktivität darstellt.

Ihre große Liebe gilt der Natur und ihren Geschöpfen. In Pastelltönen und zarten Farben leben hier die Erinnerungen an den paradiesischen Garten ihrer Kindheit neu auf. Graue und triste Stimmungen gefallen Güler Oral weniger, und so lässt ihre Fantasie in die Bilder Schleswig-Holsteiner Landschaften schon einmal eigene Lebensfreude und Fröhlichkeit einfließen.

Auch ihre Stillleben, denen die Künstlerin sich in den letzten Jahren zunehmend gewidmet hat, sind nie in düsteren Farben gehalten. Neben dekorativen Obstarrangements malt sie farbenfrohe Blumenbilder.

Intensiv hat sich Güler Oral mit den seit Jahrhunderten überlieferten türkischen Motiven auseinander gesetzt. Diese Motive sind seit dem 13.Jahrhundert nachgewiesen und noch in vielen Moscheen zu besichtigen. Sie sind nach strengen Regeln gestaltet und weisen eine geometrische Grundstruktur auf. Erkennbar sind mit den Jahrhunderten immer konkreter werdend Blüten, Blätter und Vögel.
Güler Oral gestaltet diese Motive in ihrer Seidenmalerei, sowie auf verschiedenen Keramiken.

So konnte sie von 1994 – 1999 als Leiterin eines Seminars im türkischen Frauenkulturverein in Hamburg, ihre Kenntnisse der türkischen Traditionsmalerei auf Seidenstoffen und Keramik in Kursen weitergeben. Von 2002 – 2005 war Güler Oral Kursleiterin im Migranten Elternbund in Hamburg-Harburg und gab Malunterricht für Kinder ab 5 Jahren. In zahlreichen Ausstellungen in Hamburg und Schleswig-Holstein präsentierte Güler Oral bisher ihre Arbeiten.

In der Ausstellung „ Heimat“ im Rathaus Wedel zeigt die Künstlerin Güler Oral Bilder aus ihrer alten und neuen Heimat.

Vernissage Mittwoch den 29.04.2015 um 19:30 Uhr
Rathaus Wedel, Rathausplatz 3-5
Ausstellung vom 30.04. – 12.06.2015

Auch interessant