30. Juni 2015
Elbvororte

Neue Wasserrettungsstation am Elbstrand

In Hamburg-Rissen wurde am Sonnabend eine neue Wasserrettungsstation des DLRG eingeweiht

Neue DLRG-Station am Elbstrand geplant. (Foto: liebeslakritze / https://flic.kr/p/7HT5Rj, Lizenz: CC BY-SA 2.0, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/)

In Hamburg-Rissen wurde am Sonnabend eine neue Wasserrettungsstation des DLRG eingeweiht. Sie soll die Sicherheit der Badegäste in und an der Elbe in Zukunft gewährleisten. 

Bei der Einweihung der neuen Wasserrettungsstation am Elbstrand in Hamburg-Rissen hat Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz vor den Gefahren eines Bades in der Elbe gewarnt: „Die Elbe kann tückisch sein mit ihren Unterströmungen und dem Schiffsverkehr, Schwimmer unterschätzen die Gefahren leicht“, sagte der SPD-Politiker. Das Wittenbergener Ufer sei zwar kein Badestrand – eine Badeaufsicht hier aber „unbedingt notwendig“. Niemand könne es den Hamburgern verdenken, „dass sie sich dieses schöne Plätzchen für einen Strandtag aussuchen“, sagte Scholz. Er hob die Bedeutung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hervor, deren Rettungsschwimmer ehrenamtlich am Wittenbergener Ufer die Badeaufsicht übernehmen.

Gerade bei den sommerlichen Temperaturen zieht es viele Hamburger an die Elbe um sich zu erfrischen – hier sollte aber immer Vorsicht geboten sein, wie zahlreiche Badeunfälle jedes Wochenende zeigen.

Auch interessant