16. September 2015
Elbvororte

Flottbeker Hockey-Damen starten in die Saison

Groß Flottbek

Die Bundesliga Damen aus Groß Flottbek

Die Bundesliga Damen aus Groß Flottbek

Groß Flottbek. Nach dem Aufstieg in die Erste Bundesliga beginnt jetzt für die Flottbeker Damen die Saison. Für die Mannschaft konnten zudem zahlreiche Talente neu gewonnen werden.

Mit India Kühnemann konnte der Grossflottbeker THGC ein großes Talent aus der U21 Nationalmannschaft für seinen Bundesliga-Kader begeistern. India wird ein Studium an der BTK in Hamburg-Altona im Oktober beginnen.
Der GTHGC ist hocherfreut, dass sie sich für Flottbek entschieden hat. Sie trifft damit im Hamburger Westen auf ihre ehemaligen Mitspielerinnen aus Stuttgarter Jugendzeiten Anna-Lena Hartwig und Charlotte Breuker, die ebenfalls den beruflichen Weg nach Hamburg eingeschlagen haben. Alle drei sind zurück auf dem Platz ihres größten Jugenderfolges, denn 2013 wurden die Stuttgarter Kickers Deutscher Meister der weiblichen Jugend A an der Flottbeker Otto-Ernst-Straße. „Wir freuen uns, nun hier in blau-weiß gemeinsam Bundesliga zu spielen“, so India Kühnemann. „Wir haben allerbeste Erinnerungen an Flottbek und wollen nun in der ersten Liga richtig durchstarten. Flottbek ist ein Familienclub und unser Trainer gibt gerade den jüngeren Spielerinnen viel Vertrauen und Spielzeit – das hat mich gereizt“. Jugendländerspiele für Deutschland hat auch die torgefährliche Laureen Busche vom DTV Hannover schon absolviert. Im Oktober beginnt sie in Hamburg ihr Jura-Studium.

Trainer Michi Behrmann: „Wir haben nun einen richtigen Talentschuppen mit diesen jungen Zugängen und dazu Vicci Kammerinke, Silja Paul, Kaja Hansen, Julia Brüning, Inke Lindberg und Amelie Wortmann, die alle zum erweiterten oder festen Kreis der Jugendnationalteams gehören.“ Weiter sagt er: „Das große Plus ist, dass alle noch unter 20 Jahren sind und für einige Jahre in Flottbek spielen werden. So können wir gemeinsam etwas aufbauen, und wollen uns in den nächsten Jahren in der 1. Liga etablieren!“

Auch über den Wechsel von Lara Bucholski freut sich der Club. Die 19-Jährige hat einen Platz an der Bucerius Law School bekommen und wechselt vom DTV Hannover zum Aufsteiger. „Wir haben eine tolle Mischung aus erfahrenen Spielerinnen, Flottbeker Eigengewächsen und tollen Talenten. Die Neuen sind hervorragend integriert, der Teamgeist ist einzigartig!“, freut sich der ehemalige Bundestrainer Michi Bohrmann. Jetzt kann sie Saison am 19. September 2015 endlich beginnen.

Spiele der GTHGC Bundesliga Damen im September:

19.09.2015 um 15.30 Uhr:
Großflottbek gegen RW Köln

20.09.2015 um 11.30 Uhr:
Großflottbek gegen Düsseldorf HC

Adresse: GROSSFLOTTBEKER TENNIS-, HOCKEY- UND GOLF-CLUB E.V., Otto-Ernst-Strasse 32, 22605 Hamburg

Auch interessant