30. Juli 2015
Elbvororte

Steht Ralphs Kiosk im Jenischpark vor dem Aus?

Beliebter Treffpunkt: Ralphs Kiosk im Jenischpark

Beliebter Treffpunkt: Ralphs Kiosk im Jenischpark

Flottbek. Es war schon alles geplant. Ralf Buschmann, Inhaber von „Ralphs Kiosk“ im Jenischpark hatte mit dem Bezirksamt Altona alles besprochen. Der Kiosk sollte in das benachbarte Schaugewächshaus umziehen. Grund hierfür sei, so ein geplanter Abriss des Gebäudes. „Wir betreiben unseren Kiosk seit Jahren in dem ehemaligen Toilettenhäuschen des Parks.“ Bereits im Dezember 2014 sollte der Umzug über die Bühne gehen. Dann kam die Nachricht von der Gartenbauabteilung des Bezirksamtes Altona. Der Kiosk müsse sich an einer öffentlichen Ausschreibung für das Gewächshaus als Café beteiligen. Ein Schock für Puschmann. „Wir machen eine unsichere Zeit durch.“

Das Schaugewächshaus im Jenischpark soll ein Café werden
Das Schaugewächshaus im Jenischpark soll ein Café werden

Bis Ende August haben Interessenten noch Zeit Vorschläge für die Nutzung der zirka 780 Quadratmeter großen Fläche zu machen. Puschmann sagt: „Natürlich will das Amt damit allen eine Chance geben, aber die Kosten für die Renovierung des Gebäudes belaufen sich schätzungsweise auf 300.000 Euro. Wer kann das bezahlen?“ Für den Kioskbetreiber eine utopische Summe, die er niemals zusammenbringen kann.

„Wir beteiligen uns deswegen nicht an dem ‚Interessenbekundungsverfahren‘ für das Schaugewächshaus. Unserer Überlegung ist, das ehemalige Gebäude des Gartenbauamtes an der Baron-Voght-Straße zu mieten.“ Wenn das nicht klappt, schließt Ralphs Kiosk für immer.

Auch interessant