23. September 2016
Elbvororte

Lühmann’s Teestube: Nach 28 Jahren ist Schluss!

Die "Lühmann's Teestube" in Blankenese ist längst zu einer Institution geworden

Die Lühmanns suchen einen Nachfolger für ihre Teestube.

Die „Lühmann’s Teestube“ in Blankenese ist längst zu einer Institution geworden. Nach 28 Jahren ist jetzt Schluss. Die Lühmanns suchen nach einem Nachfolger. 

Wie das Hamburger Abendblatt berichtete, muss die „Lühmann’s Teestube“ an der Blankeneser Landstraße bald ohne die Lühmanns auskommen. Was zunächst unvorstellbar klingt, hat einen einleuchtenden Hintergrund. 28 Jahre lang haben Monika und Uwe Lühmann die Teestube inzwischen geführt. Harte Arbeit, auch für das Engagement zum Erhalt des Süllbergs, haben sie stets begleitet.

Der Nachfolger wird also ein schweres Amt übertragen bekommen, denn die Veranwortung ist riesig. Während das Café für viele Blankeneser zum zweiten Wohnzimmer wurde, ist die Teestube auch bei Touristen und Promis beliebt. Selbst Karl Lagerfeld und Otto Waalkes waren hier bereits zu Gast. Dennoch möchten die Lühmanns dem neuen Betreiber nicht in die Arbeit reinpfuschen – mit einer Ausnahme. „Wir würden uns aber gern ein lebenslanges Frühstücksrecht einräumen lassen“, erklärt Uwe Lühmann bescheiden dem Abendblatt.

Auch interessant