14. September 2015
Elbvororte

„Bildung für alle“ präsentiert Zirkuskochbuch

Gemeinsam (vegetarisch) kochen und schreiben lernen schafft Verbundenheit und Lust am Lernen

Osdorfer Born Anwohner veröffentlichen Zirkuskochbuch

Gemeinsam (vegetarisch) kochen und schreiben lernen schafft Verbundenheit und Lust am Lernen. Der Verein „Bildung für alle!“ hat erfolgreich dieses Lernkonzept umgesetzt und die dabei entstandenen Rezepte zu einem Kochbuch zusammengestellt – und möchte das Konzept auch in andere Stadtteile übertragen.

Am Dienstag, 1. September 2015, stellte der Verein ‚Bildung für alle!‘, der Förderverein der Hamburger Volkshochschule, sein „Zirkuskochbuch“ im Zirkuscafe des „Cirkus Abrax Kadabrax“ am Osdorfer Born vor. Über 70 Gäste, Vertreter von Einrichtungen und Initiativen rund um das neue Bürgerhaus Bornheide und die Autorinnen und Autoren des Kochbuchs nahmen an der Vorstellung teil.

„Bildung geht auch durch den Magen“, erklärte Dörte Bauer-Sternberg, die erste Vorsitzende des Fördervereins. „Wir mögen es, ungewöhnliche Wege zu gehen und Projekte zu fördern, in denen Menschen Neues lernen und sich weiter entwickeln können. Solch ein Projekt war der VHS Koch- und Schreibkurs „Messer, Gabel…Stift“. Das Kochbuch ist nun ein greifbares Ergebnis dieses schönen Experiments.“

Unter Anleitung der Ernährungsberaterin Charlotte Sachter hatten interessierte Bewohner des Borns zunächst in mehreren Gruppen gekocht. Es wurden jahreszeitlich abgestimmte, vegetarische und auf der chinesischen Ernährungslehre basierende Menüs zubereitet. Anschließend haben die Teilnehmenden die Rezepte am PC aufgeschrieben, um so ihre Schreibfähigkeiten zu verbessern. Nach den positiven Erfahrungen wünschten sich die Beteiligten eine Fortführung des Projektes. So entwickelte sich die Idee zum Zirkuskochbuch, das dann vom Verein „Bildung für alle!“ unterstützt wurde. Die Akteure und der Verein möchten nun das Kochbuch in anderen Quartieren zum Einsatz bringen und vergleichbare Kochprojekte anbieten und fördern. „Eine lebendige Stadtteilkultur braucht kreative Projekte und ungewöhnliche Ideen. Wir freuen uns, dass dieses Projekt so gut gelungen ist und hoffen, dass dieses besondere Kochbuch auch den Menschen in anderen Quartieren Appetit darauf macht, miteinander zu kochen und zu schreiben“ erklärte Ulrike Alsen vom Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung des Bezirksamts Altona.

Ermöglicht wurde das Projekt – neben viel ehrenamtlichem Engagement – durch finanzielle Unterstützung der SAGA/GWG Stiftung Nachbarschaft und des Hamburger Spendenparlaments.
Für 10 Euro ist das Kochbuch bei Claudia Cravaack, „Bildung für alle! e.V.“, Tel.: 040/42841-2138 (Mo bis Do: 10-16 Uhr), E-Mail: c.cravaack@vhs-hamburg.de oder Hans-Hermann Groppe, Tel.: 42841-2751 erhältlich.

Auch interessant