Featured Video Play Icon

Das gesellschaftliche Ereignis zählt seit 1995 zu den herausragenden Empfängen der Hansestadt. Rund 1.000 Gäste folgen Mitte Januar der Einladung von Klönschnack-Herausgeber Klaus Schümann zum überaus kommunikativen Blankeneser Neujahrsempfang. Neujahrsansprachen bekannter Persönlichkeiten zählen zum gern gehörten Pflichtteil des Abends. Der 28. Blankeneser Neujahrsempfang findet am 13. Januar im Hotel Grand Elysée Hamburg statt.

Der Gastgeber

Seit 1995 bittet der „Erfinder“ des Blankeneser Neujahrsempfangs, Klaus Schümann (Herausgeber und Chefredakteur Hamburger Klönschnack), zum „politischen Aschermittwoch des Nordens“ und erwartet jedes Jahr bedeutende Persönlichkeiten.

Die Neujahrsansprachen

Sie sind mal launisch, mal heiter und mal ernst, aber immer unterhaltsam – die Reden beim Blankeneser Neujahrsempfang. Die hochkarätige und bunte Rednermischung ist zu einem der besonderen Merkmale des Abends geworden.
Sie möchten in einige Reden reinhören? Dann besuchen Sie unseren YouTube-Channel.

Die Historie

Der Blankeneser Neujahrsempfang fand zum ersten Mal 1995 in den Redaktionsräumen des Hamburger Klönschnack, damals noch in der Blankeneser Auguste-Baur-Straße, statt. 60 Gäste, hauptsächlich aus der Medienbranche kamen, verputzten ein Fass Bier, etwas Wein und zahlreiche Schnittchen. 1996 traf man sich im alten Blankeneser Gemeindesaal. Der kam 1998 mit 400 Zusagen an seinen Grenzen. Von 1999 bis 2017 war das Hotel Louis C. Jacob Austragungsort. Von 2018 bis 2020 fand der Blankeneser Neujahrsempfang bei Karlheinz Hauser auf dem Süllberg im Herzen Blankeneses statt.

Sonderbeilage zum Blankeneser Neujahrsempfang 2020

Mit rund 1.000 geladenen Gästen trafen sich Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft. Meinungsbildner und Führungskräfte aus der Metropolregion Nord nutzten den Abend für einen kommunikativen Austausch.

Lesen Sie hier die Sonderbeilage zum Neujahrsempfang 2020 als E-Paper.

Das Gästebuch

Das Gästebuch des Blankeneser Neujahrsempfangs wird als kleines Taschenbuch im A6-Format an die Gäste und Presse des Abends ausgegeben und hat mittlerweile Kultstatus erlangt. Im Gästebuch findet sich neben den Namen der Gäste auch Raum für Anzeigen, mit denen sich Unternehmen in diesem einmaligen Rahmen präsentieren können.

Lesen Sie hier das Gästebuch aus 2024 als E-paper.

Lesen Sie hier das Gästebuch aus 2023 als E-paper.

Lesen Sie hier das Gästebuch aus 2022 als E-paper.

Lesen Sie hier das Gästebuch aus 2020 als E-Paper.

Blankeneser Neujahrsempfang 2021

Das Jahr 2021 war in mancher Hinsicht eine Ausnahme. So konnte der Blankeneser Neujahrsempfang erstmals in seiner 26-jährigen Geschichte nicht stattfinden – zumindest nicht in gewohnter Form. Die Pandemie machte eine Veranstaltung dieser Größe schlicht unmöglich. Stattdessen gab es das Ereignis in Papierform, was irgendwie ja auch passend ist. Denn mit der Papierversion des Klönschnacks ging schließlich vor fast 40 Jahren alles los.

Die Druckversion des Neujahrsempfangs 2021 können Sie hier im E-Paper lesen.

Das Sponsoring

Der Abend wäre ohne Sponsoren nicht möglich. Mit den Hauptsponsoren Hamburger Sparkasse, Mercedes-Benz Hamburg, WDI Media, Hapag Lloyd Cruises und Birgitta Rust Piekfeine Brände sind langjährige Partner mit an Bord. Für 2022 unterstützt Hamburg Marketing den Abend. Für weitere Sponsoren ergeben sich dennoch Möglichkeiten, sich in dem exklusiven Rahmen des Blankeneser Neujahrsempfangs zu präsentieren.

Bei Interesse wenden Sie sich gern an Klaus Schümann.

Der 27. Blankeneser Neujahrsempfang …

… vom 14. Januar 2022 wurde Pandemie bedingt abgesagt. Am Freitag, dem 6. Mai 2022, fand der „Neustartempfang“ im gleichen Stil und Umfang statt – mit viel Optimismus.

Hier finden Sie einige Impressionen des Abends.