12. Juli 2015
Altona

Zeise-Parkplatz: Mit Crowdfunding gegen die Baugenehmigung

Das <em

Das Bürgerbegehren Ottensen, das sich gegen den Bau eines Bürokomplexes auf dem Zeise-Parkplatz ausspricht, hat eine weitere Hürde genommen: Über Crowdfunding wurde in den vergangenen Wochen eine Summe von rund 5.000 Euro gesammelt, die für eine Klage gegen die Baugenehmigung gebraucht wird. 

Das Bauverfahren wurde vom Bezirksamt Altona genehmigt, nachdem das Bürgerbegehren die benötigte Anzahl an Unterschriften für einen Bürgerentscheid genommen hat. Nach der Sommerpause soll der Entscheid unter allen wahlberechtigten Bürgern im Bezirk Altona durchgeführt werden.

Dennoch bereitet sich die Initiative Pro Wohnen auf eine Klage vor. „Wir wollen gegen die umstrittene Baugenehmigung für den Bürokomplex auf dem Zeise-Parkplatz in Ottensen klagen. Obwohl nach einem gewonnenen Bürgerbegehren, mit knapp 9.000 Stimmen, ein Bürgerentscheid für den Bau von dringend benötigten bezahlbaren Wohnungen im Bezirk Altona bevorsteht, werden auf der Baustelle bereits Fakten für das Bürogebäude geschaffen“, begründen sie ihr Vorgehen.

Auch interessant