13. Juli 2015
Altona

Heinepark nach einem Jahr wiedereröffnet

Der Heinepark südlich der Elbchaussee wurde nach fast 1-jähriger Bauphase nun wiedereröffnet

Heinepark wiedereröffnet. (Foto: Punktional / Wikipedia, CC BY-SA 3.0)

Der Heinepark südlich der Elbchaussee wurde nach fast 1-jähriger Bauphase nun wiedereröffnet. Zu den Neuigkeiten nach der Restaurierung gehören Liegewiesen, ein Kinderspielsplatz und eine Aussichtsplattform.

Die stählerne Aussichtsplattform im Südwesten des Parks steht vor der 1908 erbauten “Plangeschen Villa“. An der Stelle des früheren Herrenhauses wurde ein gemütlicher Platz angelegt, auf dem man unter alten Bäumen entspannen kann. Finanziert wurde die rund 0,8 Millionen Euro teure Neugestaltung durch den Verkauf von Grundstücken rund um die ehemalige Seefahrtschule. Das Bezirksamt Altona ist für die Pflege der Aussichtsplattformen zuständig.

Benannt wurde der Park nach dem Bankier Salomon Heine, Onkel des Dichters Heinrich Heine. Zusammen mit dem 3,7 Hektar großen Fischer’s Park bildet der 3,6 Hektar große Heinepark die größte öffentliche Grünanlage in Ottensen.

Auch interessant